Süddeutsche Zeitung

Unfall in Ebersberg:Traktor kracht in Schaufenster

Lesezeit: 1 min

Ein kurioser Unfall, glücklicherweise ohne Verletzte, ist am frühen Donnerstagnachmittag in der Ebersberger Innenstadt passiert.

Ein kurioser Unfall, glücklicherweise ohne Verletzte, hat sich am frühen Donnerstagnachmittag in der Ebersberger Innenstadt ereignet. Gegen 13.30 Uhr war ein Traktorgespann auf der Eberhardstraße in Richtung Süden unterwegs, als die Zugmaschine aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam.

Der Traktor schleuderte daraufhin um 180 Grad auf den Bürgersteig und gegen die Hauswand, wo er entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Der mit einem Harvester, ein schweres Arbeitsgerät für Baumfällarbeiten, beladene Anhänger blieb indes in der Spur und auf der Straße stehen. Diese wurde umgehend durch Feuerwehr und Polizei gesperrt, der Verkehr wurde durch die angrenzenden Wohngebiete umgeleitet.

Im Modehaus Schug, gegen dessen Fassade der Traktor geprallt ist, wurde bei dem Unfall das gläserne Vordach abgerissen und eine Fensterscheibe zertrümmert. Wie eine Mitarbeiterin berichtet, gab es einen "Riesenrumms", und die Scheibe fiel in sich zusammen. Während des Unfalls hielten sich einige Kunden im Laden auf, zum Glück aber nicht in unmittelbarer Nähe des Schaufensters.

Insgesamt ging der spektakuläre Crash weitgehend glimpflich aus, denn glücklicherweise waren weder vor dem Laden zum Zeitpunkt des Unfalls Leute unterwegs noch wurden andere Fahrzeuge darin verwickelt. Auch der Fahrer des Traktors hatte Glück im Unglück, er konnte sein Gefährt unverletzt verlassen.

Warum dieses überhaupt von der Straße abgekommen und gegen das Gebäude gefahren ist, gab nach Angaben der Polizei auch am Abend noch Rätsel auf. Ebenfalls noch unklar ist die Höhe des an Fahrzeugen und Gebäude entstandenen Sachschadens. Laut Polizei sind am Haus diverse oberflächliche Beschädigungen an der Fassade und den Glasscheiben festgestellt worden.

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich anschließend durchaus aufwändig: Zunächst musste der Harvester vom Anhänger entladen werden, bevor die zwischen diesem und der Hauswand verkeilte Zugmaschine abgeschleppt werden konnte. Außerdem musste ausgelaufenens Hydrauliköl sowie Scherben und Fahrzeugteile von der Straße entfernt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, die Staatsstraße 2080 war im Bereich der Ebersberger Innenstadt gut zwei Stunden lang komplett gesperrt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5743950
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/wkb/fla
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.