Ebersberg:Der Jazz nimmt Fahrt auf

Lesezeit: 1 min

Chris Potter, Tango Transit Johannes Enders und Session am Donnerstag

An diesem Donnerstag steht der erste Top Act der internationalen Jazzszene auf dem Spielplan: Von 20.30 Uhr an wird der amerikanische Weltklasse-Solist und Tenor-Saxofonist Chris Potter im Trio mit Bassist Larry Grenadier und Drummer Eric Harland im Alten Speicher erwartet. Als Komponist erkundet Potter gerne musikalisches Neuland, 15 Alben hat er als Bandleader herausgegeben, auf mehr als 100 ist er als Sideman vertreten. Stationen seiner Laufbahn waren Herbie Hancock, Dave Holland, John Scofield, und andere. Mit zehn Jahren entdeckte er für sich das Alt-Saxofon. Als 18-Jähriger zog er nach New York und studierte an der "Manhattan School of Music". Eine beeindruckende Karriere samt langer Diskografie mit Partnern wie Pat Metheny und Wayne Shorter haben auch Grenadier und Harland vorzuweisen. Davor entführt von 19 Uhr an das Trio Tango Transit in der Besetzung Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug das Publikum in neue Sphären des Tango. Unterschiedliche Stile von Klassik über Blues und Cajun werden dabei berührt.

Wer nach dem Konzert noch nicht ins Bett will, kann (und sollte) sich zur Jam-Session ins nahe gelegene Café Zimtblüte im Klosterbauhof begeben, wo der Bassist Martin Zenker, auch künstlerischer Leiter des Festivals, mit dem Pianisten und Komponisten Paul Kirby aus Edinburgh und dem koreanischen Drummer Kim Minchan die Luft zum Glühen bringt. Jeder kann einsteigen, und das bei freiem Eintritt. Und wer weiß: Vielleicht kommen ja auch die Stars noch auf ein Bier vorbei. Die Sessions finden Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 22 Uhr statt.

Gleich nebenan, im Studio an der Rampe der Alten Brennerei, wird von 22 Uhr an der Weilheimer Tenorsaxofonist Johannes Enders zeitgenössischen Jazz zelebrieren. Sein elektronisches Projekt heißt "Ender's Room", ein Name für musikalische Laborarbeit. Enders entwickelt eine eigene musikalische Sprache mit viel Improvisation und einer Vielzahl von Klangelementen aus verschiedenen Quellen. "Zen Tauri" heißt Enders' zuletzt produzierte CD, deren Programm er hier vorstellen wird. Er wird begleitet von Jan Eschek, Piano und Keyboards, Andy Kurz, Bass, und Gregor Hilbe, Drums und Electronic.

Für diese Konzerte gibt es noch Karten unter Telefon (08092) 255 92 05 und im Internet unter ebe-jazz15.de. Auf sz.de gibt es zudem eine Themenseite zu den einzelnen Konzerten unter http://www.sueddeutsche.de/thema/Ebe-Jazz

© SZ vom 15.10.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: