Corona in Ebersberg:Impfbus ist wieder unterwegs

Der Corona-Impfbus ist weiterhin im Landkreis Ebersberg unterwegs. (Foto: privat)

Das Ebersberger Landratsamt reagiert auf die hohen Corona-Fallzahlen der vergangenen Tage. Auch viele Patienten in der Kreisklinik sind ungeimpft.

Das Ebersberger Landratsamt reagiert auf die vielen Corona-Fälle der vergangenen Tage und schickt seinen Impfbus wieder auf Tour. An diesem Donnerstag macht der mobile Service Halt auf dem Rathausvorplatz in Anzing. Zwischen 10 und 17 Uhr kann man sich dort den schützenden Piks gegen das Coronavirus abholen. Das scheint angesichts der aktuellen Fallzahlen auch dringend ratsam zu sein, das Robert-Koch-Institut jedenfalls meldet für den Landkreis Ebersberg einen Inzidenzwert von 2129,2. Allein am Mittwoch sind in der Region 594 Neuinfektionen aufgetreten.

Nur etwa die Hälfte der Corona-Patienten in der Kreisklinik ist geimpft

In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell 35 Patientinnen und Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung auf der Normalstation behandelt. 21 der Patienten kommen aus dem Landkreis Ebersberg. Auf der Intensivstation versorgt werden müssen zwei Personen, es gibt insgesamt sieben Corona-Verdachtsfälle in der Klinik. Lediglich 16 der Corona-Patienten sind dem Landratsamt zufolge geimpft.

Ohnehin stagniert die Impfquote im Landkreis bereits seit Wochen bei rund 70 Prozent. Etwas mehr als 60 Prozent der Ebersberger Bürger haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Wer das noch nachholen möchte, kann weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung beim Impfzentrum in Ebersberg oder bei der Außenstelle in Poing vorbeikommen. Die Einrichtung in der Kreisstadt hat täglich von von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. In Poing wird von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr geimpft.

© SZ/aju - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: