Ebersberg:Bayerischer Löwe für Toni Ackstaller

Die diesjährigen Bayerischen Amateur-Filmfestspiele (BAF) haben in Waldkirchen stattgefunden. Mit dabei waren zwei Arbeiten der Filmfreunde Ebersberg: "Gompas in Ladakh" von Ilke Ackstaller und "Zu Gast im hohen Altai" von Toni Ackstaller. "Allein dort teilnehmen zu dürfen, ist schon eine große Ehre, da es sich um ein Einladungs-Festival handelt und nur noch die besten Filme Bayerns dabei sind", sagt Ilke Ackstaller stolz. Der Film "Zu Gast im hohen Altai" kam bei der Jury aber dann so gut an, dass er einen der begehrten Bayerischen Löwen erhielt und in der abschließenden Matinée nochmals gezeigt wurde. Vorangegangen war Anfang März das Südbayerische Landesfilmfestival in Germering. Dort erzielten Ilke Ackstaller mit "Gompas in Ladakh" und Gerhard Farger mit "Garchinger Künstler stellen sich vor" je einen zweiten und Wolfgang Spring mit "kreuzundquer" einen dritten Platz.

Der Film "Zu Gast im hohen Altai" von Toni Ackstaller wurde von der Jury nicht nur mit einem ersten Preis, sondern auch noch als "Bester Film" des Festivals ausgezeichnet. Für die Ackstallers und Gerhard Farger geht es nun weiter zu den Bundesfilmfestivals. Zum Abschluss der Festspiele wurde die BAF-Fahne des Landesverbandes an die überaus erfolgreichen Filmfreunde Ebersberg überreicht, denn sie werden die Filmfestspiele im nächsten Jahr ausrichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: