Ebersberg:Bauen, wenn andere Urlaub machen

Ebersberg: Vor dem Landratsamt Ebersberg in der Eichthalstraße wird gebaut. Die Dr.-Wintrich-Straße ist nur halbseitig befahrbar.

Vor dem Landratsamt Ebersberg in der Eichthalstraße wird gebaut. Die Dr.-Wintrich-Straße ist nur halbseitig befahrbar.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Viele Gemeinden nutzen die Ferienzeit für Bauarbeiten an den Straßen. Bis kommende Woche sollen die meisten beendet sein, spätestens in den Sommerferien geht es dann aber wieder los

Von Wieland Bögel, Ebersberg

Auch wer über die Pfingstferien nicht in Urlaub gefahren ist, kann derzeit viele neue Eindrücke sammeln - auf den zahlreichen Umleitungen auf dem Weg zur Arbeit. Denn während sich die Schüler noch einige Tage entspannen dürfen, geht es auf so manchen Straßen im Landkreis eher weniger entspannt zu. Vielerorts werden die Ferien genutzt, um kleinere oder größere Sanierungen anzupacken.

Die größten Bauarbeiten laufen derzeit in der Karl-Böhm-Straße in Baldham, einer der beiden Nord-Süd-Achsen Vaterstettens. Hier sind die Autofahrer bereits an kleinere Behinderungen gewöhnt, denn es wird schon seit einigen Wochen gebaut. Am Marktplatz entsteht zwischen Finkenstraße und Karl-Böhm-Straße ein neuer Kreisverkehr. Zur Hälfte ist er bereits fertig, doch es werde wohl noch bis zu den Sommerferien dauern, bis der Kreisel komplett fertig ist, sagt Florian Huhndt vom Sachgebiet Tiefbau im Vaterstettener Rathaus. Bis dahin ist die Böhmstraße nur einspurig zu befahren. Gar nicht zu befahren ist ihr nördlicher Teil allerdings seit Anfang dieser Woche, denn die Straße bekommt einen sogenannten Flüsterbelag. Bereits am Montag wurde dazu die Binderschicht, eine Art Haftkleber, aufgetragen, am Dienstag schließlich wurde dann asphaltiert. Da der Asphalt einige Zeit auskühlen muss, wird die Straße auch noch an diesem Mittwoch gesperrt bleiben müssen. Voraussichtlich am Feiertag, spätestens aber zum Ferienende soll sie wieder befahrbar sein.

Auch in Kirchseeon wird die Ferienzeit für einige Bauarbeiten entlang der B 304 genutzt, sagt Andrea Horny vom Bauamt: "Da macht man so etwas gerne, weil man hofft, dass man weniger Prügel bekommt." So wurde bereits eine bei einem Unfall beschädigte Bushaltestelle erneuert und bis zum Ferienende werden an verschiedenen Stellen entlang der Hauptverkehrsader Gehweg-Absenkungen vorgenommen. "Da zwickt es dann manchmal ein bisschen", so Horny. Wenn die B 304 wegen der Arbeiten an manchen Stellen nur einspurig befahrbar ist, kann es an den Baustellenampeln zu längeren Staus kommen. Spätestens am kommenden Montag soll der Verkehr aber wieder fließen.

Bis zum Ende der Ferien soll auch die Eichthalstraße in Ebersberg wieder komplett befahrbar sein. Derzeit ist dies nur für den nördlichen Teil möglich, da in diesen Tagen noch die Einmündung zur Dr.-Wintrich-Straße neu asphaltiert wird. Auf dieser wird es aber wohl noch länger zu Behinderungen für Autofahrer kommen, sagt Ebersbergs Hauptamtsleiter Erik Ipsen. Denn in der Dr.-Wintrich-Straße stehen in den kommenden Wochen noch einige Asphaltierungsarbeiten an. Spätestens mit Beginn der Sommerferien sollen diese aber beendet sein, hofft Ipsen - mit einer Einschränkung: "Wenn das Wetter mitspielt . . ." Denn eine längere Regenzeit kann den Zeitplan der Bauarbeiten durchaus verzögern.

Doch auch ohne Dauerregen: Einige Baustellen auf den Straßen werden auch noch für längere Zeit bleiben. In Ebersberg etwa jene in der Baldestraße zwischen Schule und Hallenbad, dieser Abschnitt ist wohl noch bis Ende August gesperrt. In Kirchseeon kann es rund um die Großbaustelle am Westring noch für einige Wochen gelegentlich zu Behinderungen kommen, und in Vaterstetten steht das Programm für die nächsten Ferien bereits fest. Denn sobald der Kreisverkehr an der Finkenstraße fertig ist, kommt der südliche Teil der Karl-Böhm-Straße an die Reihe. Nach derzeitigem Zeitplan ist vorgesehen, vom ersten Montag in den Sommerferien, dem 3. August, an den südlichen Teil der Böhmstraße von der Einmündung Blumenstraße bis zur Einmündung Neue Poststraße neu zu asphaltieren. Dazu muss der Streckenabschnitt die gesamte Woche bis Freitag, 7. August, komplett gesperrt werden. Anschließend, idealerweise gleich in der Woche darauf, bekommt dann auch das letzte Stück der Karl Böhm-Straße zwischen der Neuen Poststraße und der Kreisverkehrsanlage Finkenstraße seinen neuen Flüsterasphalt. Dazu muss das Teilstück einschließlich der Bahnunterführung für voraussichtlich drei Tage gesperrt werden.

Und wer mit dem Rad gerne entlang der B 304 zwischen Baldham und Zorneding unterwegs ist, muss sich gleich nach dem Ende der Pfingstferien eine Ausweichroute suchen. Denn vom kommenden Montag, 8. Juni, bis Freitag, 12. Juni, wird der Radweg an der Wasserburger Landstraße saniert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: