Ebersberg:Aufwärmen am Glühweinstand

Ebersberg: Seit mehr als zehn Jahren schon besucht das Christkind den Ebersberger Christkindlmarkt.

Seit mehr als zehn Jahren schon besucht das Christkind den Ebersberger Christkindlmarkt.

(Foto: Christian Endt)

Am ersten Adventswochenende bieten die Christkindlmärkte im Landkreis vorweihnachtliche Stimmung aber auch Kinderkarussells und Fitnessbuden

Von Sandra Langmann, Ebersberg

Ohne Christkindlmärkte ist die Adventszeit mittlerweile nur mehr schwer vorstellbar, beziehungsweise verkraftbar. Die Kinder scheinen auf den Pferden und Kutschen der Karussells förmlich festgewachsen zu sein und ihren Eltern ergeht es an den Glühweinständen nicht anders. Mit gebratenen Mandeln, süßen Waffeln und deftigen Flammkuchen wird der Abend auch kulinarisch zu einer wahren Freude. Auch dieses Jahr haben sich die Gemeinden des Landkreises bereits am ersten Adventswochenende wieder einiges einfallen lassen, um das Warten auf das Christkind zu verkürzen.

Der Christbaum steht schon seit Anfang der Woche am Ebersberger Marienplatz bereit und auch die Altstadtpassage wurde rechtzeitig geschmückt. Denn am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, findet der Christkindlmarkt in der Kreisstadt statt, der auf eine lange Tradition zurückblickt. 1977 gab es noch zwei Nikoläuse, seit 2002 ist neben einem Nikolaus auch das Christkind mit dabei. Musikalisch sorgen unter anderem die Musikschule und die Blechbagage für die richtige Weihnachtsstimmung.

Die Baldhamer holen sich kulinarische Hilfe aus der Partnergemeinde

Musikalisch wird es am ersten Adventswochenende auch am Baldhamer Marktplatz. Die musikalische Unterhaltung gestaltet sich sehr abwechslungsreich, da neben traditionellen Stücken der Blechbläser der Musikschule und der Ammerthaler Blasmusik auch Rondo Vocale und der Fun-Chor Vaterstetten für das Bühnenprogramm zuständig sind. Für eine kulinarische Abwechslung sorgen Speisen aus Trogir und den Dolomiten. Um den dadurch auftretenden Fettpölsterchen vorzubeugen, kann man sich vor Ort bei Fitnesssbuden Rat holen.

Am Samstag wird der Forstinninger Christkindlmarkt im Schulhof an der Aicherstraße mit dem Pastettener Gospelchor eröffnet, bevor am Sonntag auch der Nikolaus mit seinen Engeln seinen großen Auftritt hat. Bereits zum zehnten Mal findet der Pframminger Adventsmarkt am Samstag, 26. November, statt. Von 14 Uhr an sind die Buden vor der Mehrzweckhalle Oberpframmern für die Besucher geöffnet und auch hier darf der Nikolaus nicht fehlen.

Der Christkindlmarkt in Anzing findet am Adventssonntag, 27. November, wieder auf dem Rathausplatz statt und sorgt für ein besonderes Highlight. Unter der Anleitung eines Glasbläsers können Kinder hier selbst Christbaumkugeln blasen.

Über das ganze erste Adventswochenende erstreckt sich der Poinger Christkindlmarkt, der wie gewohnt am Marktplatz stattfindet. Die Akkordeon-Jugend und die Jugendkapelle sorgen am Samstag, 26. November, für weihnachtliche Klänge, während das Christkind am Sonntag, 27. November, die Wunschzettel der Kinder entgegennimmt.

Der 23. Hohenlindener Weihnachtsmarkt wird am Samstagabend vom Hohenlindener Christkind eröffnet. Das abwechslungsreiche Programm reicht von einem Feuerkünstler bis zur Kutschenfahrt mit dem Nikolaus am Sonntag, 27. November. Zwischen den Programmpunkten spielt die Hohenlindener Dorfmusik und die Bläserbande.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: