Achtsamkeit:"Ein gefülltes Leben ist nicht automatisch ein erfülltes Leben"

Martin Liebmann Autor, Verein zur Verzögerung der Zeit, "Faul zu sein ist harte Arbeit", "Gesellschaft ohne Haltegriffe"

Einladung zur Muße: Martin Liebmann ist Autor, Konzeptkünstler, Coach und Markenstratege. Von Montag an wird der das "Arkadien"-Festival in Ebersberg um diverse Installationen bereichern.

(Foto: diverse)

Autor und Coach Martin Liebmann leitet den "Verein zur Verzögerung der Zeit". Ein Gespräch über den Wert der Muße, oktroyierte Beschleunigung und einen reflektierten Umgang mit der Zeit.

Interview von Anja Blum

Man könnte meinen, es sei ein Witz: Einer der Hauptakteure beim Arkadien-Festival in Ebersberg ist der "Verein zur Verzögerung der Zeit". Geplant sind mehrere Aktionen, als erstes wurde ein "Entschleunigter Parkplatz" installiert. Und ja, die Mitglieder dieses Vereins meinen es ernst, laut Statut verpflichten sie sich "zum Innehalten, zur Aufforderung zum Nachdenken dort, wo blinder Aktivismus und partikulares Interesse Scheinlösungen produzieren". Obmann Martin Liebmann aus Reinfeld bei Hamburg, 54 Jahre alt, spricht am Telefon über die Notwendigkeit des Faulseins, die Zeit als soziale Dimension und eine selbstbestimmte Lebenstaktung als Menschenrecht.

Zur SZ-Startseite
nora tschirner

SZ PlusNora Tschirner im Interview
:"Meine Depression war eine gesunde Reaktion auf ein krankes System"

Die Schauspielerin Nora Tschirner war depressiv, durchlief Therapie, stationäre Behandlung und nahm ein Jahr lang Psychopharmaka. Ein Gespräch über dunkle Stunden, Heilung und das, was sie krank gemacht hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: