Landwirtschaft:"Dort ist man als Tierhalter automatisch Tierquäler"

Lesezeit: 5 min

Landwirtschaft: Der Stall von Landwirt Bernhard Haimmerer in Anzing.

Der Stall von Landwirt Bernhard Haimmerer in Anzing.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Bernhard Haimmerer ist Landwirt. Er sagt: In der bayerischen Landwirtschaft wird mehr richtig gemacht als oft zugestanden. Ein Gespräch über faire Milchpreise, scheinheilige Werbung und warum Kinder in der Schule ein verzerrtes Bild von Tierhaltung beigebracht bekommen.

Interview von Korbinian Eisenberger, Anzing

Bernhard Haimmerer, 51, ist Bauer, seit er denken kann. Mit drei Jahren saß er bei seinem Vater im Bulldog-Führerhaus über der Felge. Später hockte dort sein eigener Sohn. Der Bulldog ist über die Jahrzehnte gewachsen. Das Ansehen der Landwirte eher geschrumpft. Drei Jahre nach dem Volksbegehren Artenschutz ärgern sich viele Bauern in der Region nun über den Discounter Aldi, der einen "Haltungswechsel" für mehr Tierwohl angekündigt hat. Allerdings - so die Kritik des Bayerischen Bauernverbands - ohne sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Die Existenz Hunderter Höfe sei dadurch bedroht, heißt es. Auch die von Bernhard Haimmerer, seiner Frau und den vier Kindern?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Healthy gut; Darmgesundheit
Essen und Trinken
»Für den Darm gilt: Je weniger Fleisch, desto besser«
Entspannung. Schatten einer junge Frau im Abendlicht. Symbolfoto Jesolo Venetien Italien *** Relaxation shadow of a youn
Meditieren lernen
"Meditation deckt auf, was ohnehin schon in einem ist"
Couple in love; trennung auf probe
Liebe und Partnerschaft
»Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen«
Immobilienbesitz
Was sich mit der neuen Grundsteuer ändert
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB