Amtsgericht Ebersberg:Vom Messer bis zur Munition

Lesezeit: 2 Min.

Vor dem Amtsgericht Ebersberg musste sich ein 38-Jähriger verantworten, in dessen Wohnung Polizeibeamte Waffen und Munition gefunden haben. (Foto: Christian Endt)

In der Wohnung eines 38-Jährigen hat die Polizei Dutzende Waffen und Patronen gefunden. Die Folge: eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung.

Von Franka Bals, Ebersberg

Der Staatsanwalt brauchte eine ganze Weile, um die Liste der sichergestellten Gegenstände aufzuzählen, die die Polizei im Zimmer des Angeklagten gefunden hat: darunter Schlagringe, Messer, Dolche, Fingerkrallen, Elektroschocker – und Munition. Das sei eben seine „Sammelleidenschaft“ erklärte der 38-Jährige vor Gericht.

Zur SZ-Startseite

Landgericht München
:Neun Jahre Haft nach Supermarkt-Brand

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Inhaber und sein ehemaliger Mitarbeiter das Geschäft in Markt Schwaben absichtlich angezündet haben. Der eine wollte seine Schulden loswerden, der andere einen beruflichen Neustart. Nun werden beide lange Zeit im Gefängnis sitzen.

SZ PlusVon Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: