Amtsgericht Ebersberg:27-Jähriger vergeht sich an zwei kleinen Buben

Amtsgericht Ebersberg: Wegen sexuellen Missbrauchs an zwei Kindern musste sich ein 27-Jähriger am Dienstag vor dem Amtsgericht Ebersberg verantworten.

Wegen sexuellen Missbrauchs an zwei Kindern musste sich ein 27-Jähriger am Dienstag vor dem Amtsgericht Ebersberg verantworten.

(Foto: Christian Endt)

Ein geistig beeinträchtigter Mann begrapscht einen Zehnjährigen auf einer Toilette, einen anderen Jungen fordert er dazu auf, sich vor ihm zu entblößen. Nun steht er dafür in Ebersberg vor Gericht - wo sich die Frage stellt, ob der von einer Autismus-Spektrums-Störung betroffene Angeklagte überhaupt schuldfähig ist.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Dem Angeklagten fiel es sichtlich schwer, sich richtig zu artikulieren. Immer wieder senkte sich seine Stimme, im nächsten Moment schienen die Worte dann aber aus ihm heraussprudeln zu wollen. Die meisten Fragen von Richter Frank Gellhaus beantwortete der 27-Jährige aber ohnehin nur mit "Ja" oder "Nein". So etwa auch jene, ob es denn zutreffend sei - wie in der Anklageschrift verlesen -, dass er einen kleinen Jungen aufforderte, sich vor ihm zu entblößen und dass er einen anderen Bub auf der Toilette einer Gaststätte in die Hose gegriffen hatte. "Ja, stimmt", sagte der Mann, der sich am Dienstag vor dem Ebersberger Amtsgericht wegen des sexuellen Missbrauchs von zwei Kindern verantworten musste. Dort stand vor allem die Frage im Raum, ob der Angeklagte wegen seiner Autismus-Spektrums-Störung dafür überhaupt bestraft werden kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Sohn und Enkeltochter ergaunern mehr als eine Million Euro

Immer wieder buchen die beiden hohe Beträge vom Konto ihrer im Pflegeheim lebenden Mutter beziehungsweise Großmutter ab. Nun sind sie zu langen Haftstrafen verurteilt worden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: