Süddeutsche Zeitung

Ebersberg:Amsels Morgentoilette

Ein Kind im Planschbecken könnte nicht ausgelassener durchs Wasser toben, als es diese Amsel tut. Ein Zappeln und Pritscheln, dass es eine wahre Freude ist. Dem Vogel scheint es jedenfalls so richtig Spaß zu machen. Tatsächlich baden Vögel bei Hitze gern, um sich abzukühlen. Im Winter oder Frühling hat der Ausflug ins kühle Nass aber eine andere Funktion. Genau wie für uns Menschen auch, ist es für Tiere wichtig, sich zu reinigen, Dreck und vor allem Parasiten aus dem Gefieder oder dem Fell zu bringen. Der Weg zum Ziel aber ist dabei nicht für jeden gleich, Pferde zum Beispiel kugeln sich im Staub, Katzen bevorzugen die Selbstreinigung mittels der nach ihnen benannten Wäsche - die den etwas despektierlichen Namen natürlich ganz und gar nicht verdient. Hunde dagegen verzichten auf ausgiebiges Putzen, nicht weil sie Ferkel sind, sondern weil ihr Fell sich selbst reinigt. Der Vergleich mit dem Ferkel ist dabei natürlich ebenso eine Beleidigung wie die Sache mit der Katzenwäsche: Schweine sind höchst reinliche Tiere - wenn ihnen denn ihre Unterbringung die Gelegenheit dazu lässt. Frei wie ein Vogel lebt sich's in jedem Fall besser, und manchmal mit sichtlichem Vergnügen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5774362
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/aja
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.