Politik:"Ebersberg hat keine Millionärs-Gegend"

Lesezeit: 3 min

In einem Haus in der Nähe von München sollen 14 Asylbewerber Zuflucht finden. Die AfD versucht, daraus einen Skandal zu machen - und verwendet ein falsches Foto. Über politische Inszenierung und die Faktenlage.

Von Korbinian Eisenberger, Ebersberg/San Antonio

Ein Wohnhaus aus Ebersberg gelangt bundesweit zu Prominenz. Grund ist, dass dort in Kürze Asylbewerber beherbergt werden sollen, und dass eine Partei sich darüber empört. Auf der Webseite afdkompakt.de wurde dazu ein Text veröffentlicht. Die Überschrift "Ist das gerecht? Sogenannte ,Flüchtlinge' ziehen in schicke bayerische Villa!" wurde mit dem Foto einer Prunkvilla versehen. Absurd ist, dass dieses Symbolbild jegliche Ähnlichkeit zu dem Ebersberger Haus vermissen lässt. Es handelt sich um das Abbild eines Gebäudes aus Texas. Die Villa steht im Original in San Antonio und wird als historisches Museum genutzt. Laut Webseite des Betreibers wurde das Gebäude 1876 in italienischem Stil erbaut, also knapp 100 Jahre vor dem Ebersberger Wohnhaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD
:Die demaskierte Partei

Die AfD schleust Hetzer und Querulanten ins Parlament. Über eine demokratisch gewählte Partei, die Probleme mit der Demokratie hat.

Von Markus Balser und Jens Schneider, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: