Kino:"'Hitler liebt uns', immer wieder fällt dieser Spruch - bis ihn die Kinder glauben"

Kino: Regisseur und Drehbuchautor Christian Lerch lebt in Steinhöring.

Regisseur und Drehbuchautor Christian Lerch lebt in Steinhöring.

(Foto: Adrian Schätz (oh))

Wie erlebte die Jugend Nazi-Propaganda? Regisseur Christian Lerch über seinen neuen Film, in dem ein Junge zwischen Indoktrination und der Liebe zu seinem desertierten Vater steht.

Interview von Johanna Feckl, Steinhöring

Es ist das Jahr 1945, der elfjährige Felix flieht mit seiner Mutter aus dem zerbombten München hinaus aufs Land. Die neuen Nachbarn: der stramme Nazi Feik, der mit seinem Sohn Karri nicht lange braucht, um Felix mit Nazi-Propaganda zu blenden. Diese Geschichte erzählt Regisseur und Co-Drehbuchautor Christian Lerch in seinem neuen Film "Das Glaszimmer". Im Interview erklärt der 56-Jährige aus Steinhöring, worin er Parallelen zum aktuellen Weltgeschehen sieht und wie er das Warten auf den Kinostart erlebt hat.

Zur SZ-Startseite
Passionsspiele Oberammergau: vor 1914

SZ PlusPassionsspiele in Oberammergau
:Als Oberammergau ein Gelübde abgab

Seit 1634 werden die Passionsspiele aufgeführt. Einst kamen die Touristen mit der Pferdekutsche, inzwischen mit dem Flugzeug. Und immer schon stritt der Ort: Wie uneingeschränkt soll er an der frömmelnden Tradition festhalten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: