Kostenlose Schnelltests:War's das mit den Corona-Teststationen im Landkreis Ebersberg?

Lesezeit: 4 min

Der Ebersberger Apotheker Peter Hiebel hat sogar ein eigenes Labor für die Auswertung von PCR-Tests aufgebaut. (Foto: Christian Endt)

Die Inzidenzen sinken, die Nachfrage nach Corona-Schnelltests sinkt und sinkt. Wie ist die Lage an den Teststationen im Landkreis Ebersberg - und wie geht es weiter?

Von Michaela Pelz, Ebersberg

Vor dem Kino- oder Konzertbesuch schnell noch zum Corona-Test - diese Zeiten sind vorbei. Auch die Testpflicht für Kinder in Schulen und Kitas wurde Anfang Mai abgeschafft. Für viele ist das ein Grund zur Freude - für die Betreiber der Teststellen ist die Situation hingegen eine Herausforderung. Lohnt es sich noch, das Angebot bereitzuhalten? Wird es vielleicht im Herbst wieder dringend gebraucht? Diese Fragen stellen sich momentan viele Verantwortliche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronatests
:Wie es mit den PCR-Laboren weitergeht

In der Hochphase der Pandemie wurden in Laboren in München am Tag 15 000 PCR-Tests ausgewertet. Aber was passiert nun mit den teuren, extra angeschafften Geräten? Einfach abbauen? Doch was, wenn die nächste Welle kommt?

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: