Corona-Pandemie:Polizeieinsatz in Poing: Wieder Hitlergruß auf Corona-Demo

Lesezeit: 1 min

Noch immer versammeln sich in Poing regelmäßig Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren - und dabei ein ums andere Mal über die Strenge schlagen. (Foto: Christian Endt)

Erneut zeigt ein Mann auf einer Demonstration gegen die Corona-Auflagen in Poing den Hitlergruß. Auch sonst haben die Polizeibeamten alle Hände voll zu tun.

Erneut sind Teilnehmer der donnerstäglichen Demonstration gegen Corona-Präventionsmaßnahmen ausfällig geworden. Ein 53-Jähriger zeigte dabei Polizisten den Hitlergruß. Vorangegangen war eine polizeiliche Kontrolle des Mannes sowie eines 55-jährigen Poingers und einer 62-jährigen Anzingerin, die zusammen am Marktplatz auf einer Bank saßen. Von den Polizisten wurden sie auf die Kontaktbeschränkungen hingewiesen, woraufhin der 53-Jährige beim Verlassen der Örtlichkeit den Hitlergruß zeigte. Ihm wurde ein Platzverweis bis zum Ende des Tages ausgesprochen. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eröffnet.

Während der Demonstration wurde laut Polizei außerdem ein 68-jähriger Mann angezeigt, weil er ohne den erforderlichen Mund-Nasen-Schutz an der Versammlung teilgenommen hat und ein entsprechendes Attest nicht vorweisen konnte. Nach der Anzeigenaufnahme setzte er seine Teilnahme an der Demo mit Maske fort. Gegen 20.30 Uhr bekam die Polizei Poing einen Hinweis aus der Bevölkerung über eine größere Menschenansammlung vor einer Pizzeria in Poing. Zwei Streifenbesatzungen der PI Poing und eine Streifenbesatzung der VPI Hohenbrunn stellten bei einer Kontrolle fest, dass 15 Personen ohne Mindestabstand sowie ohne Mund-Nasen-Schutz Speisen und Getränke am Parkplatz vor der Pizzeria konsumierten.

Die Personalien aller Anwesenden, neun Frauen und sechs Männer, wurden festgestellt. Den Betroffenen im Alter zwischen 19 und 72 Jahren wurde im Anschluss ein Platzverweis erteilt, dem sie letztlich auch nachgekommen sind. Aus der Gemeinde Poing stammte nur eine Person, neun Personen kamen aus der Stadt beziehungsweise dem Landkreis München, der Rest aus Grafing, Vaterstetten und Ottenhofen. Bereits Mitte Januar war es nach einer Donnerstags-Demo zu Corona-Verstößen in der Pizzeria gekommen. Zumindest einige der nun angetroffenen Personen hatten vorher auch wieder an der Anti-Corona-Demo in Poing teilgenommen. Fünf von ihnen wurden auch damals schon angezeigt.

© SZ vom 24.04.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Demonstration
:Corona-Leugner instrumentalisieren Ebersberger Landrat

Knapp 30 Menschen versammeln sich in Ebersberg, um ihre Unterstützung für Landrat Robert Niedergesäß zum Ausdruck zu bringen. Dann aber werden Politiker beschimpft und Polizisten verbal angegriffen.

Von Andreas Junkmann und Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: