Corona im Landkreis Ebersberg:Von Sonntag an gelten strengere Regeln

Die Sieben-Tage-Inzidenz überschreitet auch am Freitag die Grenze von 50. Deshalb dürfen sich bald weniger Haushalte treffen, auch bei Feiern gibt es Einschränkungen

Im Landkreis Ebersberg gelten von Sonntag, 0 Uhr, an wieder verschärfte Corona-Regeln. Grund ist die Tatsache, dass der Landkreis am Freitag zum dritten Mal in Folge bei der Sieben-Tage-Inzidenz den Wert von 50 überschritten hat. 66,6 betrug er laut dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts. Insgesamt haben sich in den vergangenen sieben Tagen 96 Landkreisbürgerinnen und -bürger nachweislich neu mit dem Virus angesteckt.

Von Sonntag an sind private Treffen nur noch für maximal zehn Personen aus höchstens drei Haushalten erlaubt - vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgerechnet. Bei privaten Veranstaltungen aus besonderem Anlass, wie Geburtstags-, Hochzeits- oder Tauffeiern und Vereinssitzungen, sind im Freien nur noch 50 und in Innenräumen 25 Personen zulässig. Und wieder gilt: Geimpfte und Genesene sind quasi Bonusgäste und werden nicht dazugezählt. Die gleichen Begrenzungen - 50 Menschen draußen, 25 drinnen - gelten bei öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass. Wichtig: Die Gäste müssen bei so einer Gelegenheit von Anfang an klar begrenzt und geladen sein. Außerdem zählen hier Geimpfte und genesene Personen mit.

© Süddeutsche Zeitung Ebersberg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: