Corona in Ebersberg:Von Sonntag an strengere Regeln

Im Landkreis Ebersberg gelten von Sonntag, 0 Uhr, an wieder verschärfte Corona-Regeln. Grund ist die Tatsache, dass der Landkreis am Freitag zum dritten Mal in Folge bei der Sieben-Tage-Inzidenz den Wert von 50 überschritten hat. 66,6 betrug er laut dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts. Insgesamt haben sich in den vergangenen sieben Tagen 96 Landkreisbürgerinnen und -bürger nachweislich neu mit dem Virus angesteckt.

Von Sonntag an sind private Treffen nur noch für maximal zehn Personen aus höchstens drei Haushalten erlaubt - vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgerechnet. Bei privaten Veranstaltungen aus besonderem Anlass, wie Geburtstags-, Hochzeits- oder Tauffeiern und Vereinssitzungen, sind im Freien nur noch 50 und in Innenräumen 25 Personen zulässig. Und wieder gilt: Geimpfte und Genesene sind quasi Bonusgäste und werden nicht dazugezählt. Die gleichen Begrenzungen - 50 Menschen draußen, 25 drinnen - gelten bei öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass. Wichtig: Die Gäste müssen bei so einer Gelegenheit von Anfang an klar begrenzt und geladen sein. Außerdem zählen hier Geimpfte und genesene Personen mit. Bliebe es nach den derzeit gültigen Regelungen bis Ferienende bei der Inzidenz über 50, müssten auch die Grundschüler an ihrem Platz wieder eine Maske tragen.

Die Impfquote im Landkreis nähert sich der 60-Prozent-Marke, am Freitag waren 59,12 Prozent der Menschen im Landkreis mindestens einmal geimpft. 56,36 Prozent der Landkreisbewohner haben schon beide Impfungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: