Corona im Landkreis:Landratsamt mahnt zum Testen

Arbeitgeber sollen Mitarbeitern Corona-Selbsttests anbieten

Zwar steigt die Anzahl der Menschen im Landkreis, die gegen das Coronavirus geimpft sind, aktuell sind es laut Landratsamt 15 524 Personen oder 10,78 Prozent der Bevölkerung. "Impfstoff, der in den Landkreis geliefert wird, lagert nicht, sondern wird so schnell wie möglich an entsprechend Priorisierte verimpft", heißt es aus der Behörde. Dennoch sei der Anteil der Geimpften immer noch zu gering, weshalb man an Betriebe appelliert, Mitarbeiter mehr und öfter auf eine Infektion mit dem Coronavirus zu testen.

Wegen der zu erwartenden steigenden Inzidenz und dem immer noch zu geringen Anteil an Geimpften in der Gesamtbevölkerung komme der Testung eine zunehmende Bedeutung zu. "Als öffentlicher Arbeitgeber sehe ich das Landratsamt in einer Vorbildfunktion, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Selbsttests anzubieten. Wir möchten damit auch ein Signal an andere Arbeitgeber senden. In der derzeitigen Corona-Lage können nur verstärkte Testungen einen Beitrag zu den dringend benötigten Lockerungen und Öffnungen, zum Beispiel der Außengastronomie leisten", so Landrat Robert Niedergesäß (CSU).

Unterdessen ist die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen im Landkreis erneut gestiegen. Insgesamt sind aktuell 242 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet, am Mittwoch lag die Zahl noch bei 209. Bestätigte Neuinfektionen wurden am Donnerstag 36 gemeldet, das sind zwar acht mehr als einen Tag zuvor, allerdings sieben weniger als vor einer Woche. Bisher haben sich 5101 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 4689 gelten als geheilt, 170 sind gestorben. 491 Landkreisbewohner sind derzeit als sogenannte Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne. Leicht gesunken ist derweil die Sieben-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen pro Woche und 100 000 Einwohner. Dieser lag am Donnerstag laut Robert-Koch-Institut bei 80,8 und nach den Zahlen des Ebersberger Gesundheitsamtes bei 80,61. Am Vortag hatte der Wert bei 82,2 beziehungsweise 86,17 gelegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: