Corona im Landkreis:Ebersberg wird zum Hotspot

Covid Impfaktion VHS Vaterstetten

Während die Corona-Inzidenz im Landkreis immer weiter ansteigt, stagniert die Impfquote.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Inzidenz steigt in großen Schritten weiter an, sie liegt nur knapp unter 300

Die Corona-Inzidenz macht den nächsten großen Sprung nach oben: Am Donnerstag meldete das Ebersberger Landratsamt einen Wert von 229 - also um 20 höher als noch am Vortag. Damit entwickelt sich der Landkreis nach und nach zu einem Hotspot. Im gesamten Freistaat liegt der Inzidenzwert bei 208,7, der deutsche Durchschnitt beträgt 130,2 - und ist somit deutlich niedriger als der Wert für den Landkreis Ebersberg. Dort wurden dem Gesundheitsamt am Donnerstag 68 Neuinfektionen gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag 40 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 498 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Coronavirus getestet. Bisher wurden hier 8177 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 7493 gelten als geheilt, 186 sind verstorben. 524 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell sechs Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. Zwei kommen aus dem Landkreis. Eine Person muss auf der Intensivstation behandelt und auch beatmet werden. Wie das Landratsamt mitteilt, hat keiner der Patienten mit einer Infizierung eine Corona-Schutzimpfung. Es gibt zudem drei Verdachtsfälle in der Klinik.

So sehr das Infektionsgeschehen auch an Fahrt aufnimmt, so wenig tut sich in Sachen Impfquote. 90 053 Menschen im Landkreis Ebersberg haben eine Erstimpfung erhalten. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 89 106 Landkreisbürger, 2954 haben schon eine Dritt-Impfung erhalten. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 62,50 Prozent. Vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 61,84 Prozent der Landkreisbewohner. 2,05 Prozent haben eine Dritt-Impfung. Die Hotline des Impfzentrums mit der Nummer (08092) 86 31 40 ist von sofort an sonntags nicht mehr besetzt. An allen anderen Tagen erreicht man sie jeweils von 8 bis 18 Uhr. Das Diagnostikzentrum in Ebersberg bleibt bis auf weiteres täglich von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet. Das Impfzentrum am Ebersberger Sparkassenplatz ist von Dienstag bis Samstag, 8.30 bis 18 Uhr, für Impfungen auch ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Die Impfstation beim Möbelhaus Segmüller in Parsdorf ist von Montag bis Samstag täglich zwischen 10 und 19 Uhr besetzt.

Auch der Impfbus ist zum Wochenausklang noch im Landkreis unterwegs. An diesem Freitag, 29. Oktober, hält er in Forstinning am Rathaus in der Mühldorfer Straße 4 von 9.30 bis 17 Uhr. Am Samstag, 30. Oktober, macht er Station in Egmating, am Gemeindehaus, Schloßstraße 19, von 9 bis 17 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: