Corona im Landkreis Ebersberg:Schwierige Recherche

Lesezeit: 1 min

Das Landratsamt appelliert an Bürger, Kontakte zu notieren

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Contact Tracing Teams (CTT) des Landratsamts haben einen fordernden Job: Sie müssen herausfinden, mit wem Corona-Infizierte Kontakt hatten und wie lange und daraus die richtigen Maßnahmen ableiten. Doch die Zahl der Infizierten steigt weiter, am Freitag lag sie bei 226, die der Kontaktpersonen in Quarantäne bei 1523, damit wird diese Aufgabe immer schwieriger. Das Landratsamt appelliert nun an die Landkreisbürger mitzuhelfen und ein Kontakt-Tagebuch zu führen. "Das kann eine App auf dem Handy sein oder ein kleines Büchlein oder Heft, in das man die Begegnungen oder Situationen kurz einträgt. Dann hat man im Fall des Falles alles parat und kann die Arbeit der CTTs unterstützen und beschleunigen", so die Behörde in einer Pressemitteilung.

Anlass zur Entwarnung gibt es weiterhin nicht, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg weiter im dunkelroten Bereich, nämlich bei 132,04. Berücksichtigt sind dabei die gemeldeten Fälle bis Donnerstag, 16 Uhr, wie das Landratsamt mitteilt. Damit müssen die Wirte am Wochenende ihre Gaststätten schon um 21 Uhr schließen, es gelten auch weiterhin Kontaktbeschränkungen. Die noch strengeren Regeln, die auch eine Schließung der Gaststätten, Kultureinrichtungen und Sportstätten beinhalten, treten dann am Montag in Kraft.

Weiterhin wird viel getestet, allein im Diagnostikzentrum im früheren Sparkassengebäude wurden am Donnerstag 676 Menschen auf eine Infektion untersucht. Außerdem hat das Gesundheitsamt in der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule in Poing am Donnerstag eine Reihentestung angeboten, um wegen vermehrter Fälle dort das Infektionsgeschehen näher beleuchten zu können - zuletzt gab es dort 14 Infizierte. Von mehr als 400 angebotenen und vorbereiteten Tests wurde nach Angaben des Landratsamts knapp die Hälfte von Lehrern und von Eltern für ihre Kinder angenommen. Das Ergebnis wird für Samstag erwartet.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind im Landkreis insgesamt 1191 Infektionen aufgetreten. 957 Erkrankte sind inzwischen wieder gesund, acht sind gestorben.

© SZ vom 31.10.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: