Corona im Landkreis Ebersberg:Impfbus wird überrannt

Impfzentrum Poing Aussenstelle schließt

Ende September war die Außenstelle des Impfzentrums in Poing geschlossen worden. Bald soll dort wieder voller Betrieb möglich sein.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Kreis will deshalb die Außenstelle des Impfzentrums in Poing wieder ausbauen

Lange Warteschlangen, verärgerte und verfrorene Menschen: Die Situation an den Haltestellen des Impfbusses war in den vergangenen Tagen sehr angespannt. Deshalb verabschiedet sich das Landratsamt vorerst auch wieder von dieser Möglichkeit, Impfungen unter die Leute zu bringen. "Der aktuelle Ansturm an den Haltestellen des Impfbusses, auch von Menschen, die nicht im Landkreis leben, hat ein Ausmaß angenommen, das von den aus Platzgründen wenigen Impfteams dort nicht bewältigt werden kann", informiert es in einer Pressemitteilung.

Der Impfbus wird künftig anders eingesetzt

Diese Impfmöglichkeit werde daher ersetzt durch den neuerlichen Ausbau der Impfstation in Poing zu einer Außenstelle des Impfzentrums Ebersberg. Künftig werden dort zehn Arztzimmer belegbar sein. Auf Volllast fährt nach Angaben des Landratsamts bereits das Impfzentrum in Ebersberg. Dort konnte innerhalb kürzester Zeit auf die stark gestiegene Nachfrage nach Impfungen reagiert werden. Die Räumlichkeiten im ehemaligen Kreissparkassengebäude waren auf Stand-by gehalten worden und die Betreiberfirma hat sehr schnell das benötigte Personal reaktivieren können. In Kürze werden über das Impfzentrum 1800 Impfungen pro Tag möglich sein, so viele wie noch nie in dieser Pandemie. Dazu kommen die Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten.

Der Impfbus wird nach Angaben des Landratsamts künftig für Impfaktionen in Heimen, an Schulen, bei Unternehmen und dergleichen eingesetzt werden. Das Impfzentrum reagiere mit dieser Änderung des Impf-Konzepts auf die geänderten Anforderungen: "Noch vor Kurzem wurde das Angebot der Impfung am Impfbus nur relativ zögerlich angenommen. Die Impfungen konnten dort gut und ohne längere Wartezeiten durchgeführt werden. Das Impfzentrum ist in der aktuellen Situation aber besser dafür ausgelegt, effizient, schnell und in großer Anzahl zu impfen."

www.impfzentren.bayern ist die Adresse, unter der man online einen Impftermin im Impfzentrum in Ebersberg und der Impfstation in Poing vereinbaren kann. Auch an der Hotline des Impfzentrums unter (08092) 86 31 40 ist eine Terminvereinbarung möglich. Ohne Termin kann man sich aktuell an diesen Stellen nicht impfen lassen. Es ist nach Angaben des Landratsamts jedoch geplant, an den Wochenenden auch Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung anzubieten. Das werde voraussichtlich von Samstag, 11. Dezember, an möglich sein, da bis dahin an den Wochenenden schon Termine vergeben seien.

Von einer Entspannung der Lage in der Corona-Pandemie kann unterdessen keine Rede sein: Am Mittwoch wurden erneut 162 Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt sind aktuell 1615 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Coronavirus getestet. Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg am Mittwoch laut dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts bei 645,4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: