Coronaviren im Abwasser:Leicht sinkende Tendenz

Zwar sind auch am Mittwoch im Landkreis Ebersberg erneut 230 neue Corona-Fälle gemeldet worden, insgesamt zeigen die Zahlen aber einen leichten Abwärtstrend, wie das Landratsamt nun meldet. Die Abwasser-Untersuchungen geben zwar keine Hinweise auf eine deutliche Abnahme, jedoch auch nicht auf eine nennenswerte Zunahme der Corona-Infizierungen. Mit dem Aussetzen der Testpflicht in den Schulen und Kitas hätten das Abwasser-Monitoring und die Fallzahlen in der Klinik an Bedeutung für die Beurteilung des Infektionsgeschehens im Landkreis gewonnen, so die Behörde.

Insgesamt sind aktuell 1004 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Coronavirus getestet. Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Mittwoch im Landkreis Ebersberg laut dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts bei 903,6. In der Kreisklinik Ebersberg werden aktuell 23 Patientinnen und Patienten mit einer bestätigten Infizierung auf der Normalstation behandelt. Auf der Intensivstation versorgt werden muss derzeit eine Person mit einer Covid-19-Erkrankung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: