Fund in Ebersberg:Cannabisplantage auf dem Dachboden

Fund in Ebersberg: Unter dem Dach eines Mehrfamilienhauses gediehen die Cannabispflanzen.

Unter dem Dach eines Mehrfamilienhauses gediehen die Cannabispflanzen.

(Foto: William Archie/dpa)

Die Polizei stellt mehr als 50 Pflänzchen und etliches Zubehör sicher. Offenbar war ein 40-jähriger Ebersberger schon länger gärtnerisch tätig.

Einen Gartenbaubetrieb der besonderen Art hat ein 40-Jähriger offenbar seit einiger Zeit in Ebersberg betrieben, wie jetzt bekannt wurde. Auf dem Speicher eines Mehrfamilienhauses in Ebersberg wurde eine Cannabisplantage aufgefunden, die augenscheinlich schon über einen längeren Zeitraum betrieben wurde. Das meldet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Dienstag. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.

Aufgeflogen ist der Mann am vergangenen Freitag, an diesem Tag wurde von Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Ebersberg und der Kriminalpolizeiinspektion Erding im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung die Hanf-Plantage entdeckt.

Auf dem zu seiner Wohnung gehörenden Dachspeicher in einem Mehrfamilienhaus hatte der 40-jährige Ebersberger insgesamt mehr als 50 Pflanzen der Rauschdroge angebaut. Weiter wurden nach Angaben der Polizei neben Hanfsetzlingen, Cannabissamen und weiterem Anbauzubehör auch eine Schreckschusspistole und ein Messer aufgefunden. "Die Auffindesituation der Beweismittel lässt darauf schließen, dass die Plantage schon seit längerer Zeit betrieben wurde", so das Urteil der Polizei in ihrer Pressemitteilung.

Der tatverdächtige Ebersberger, der nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde, muss sich nun nach Angaben der Polizei unter anderem wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten, das ist ein Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:"Wie wichtig der Wirt im Ort ist, merkst du erst, wenn er weg ist"

Die Pandemie hat das Wirtshaussterben in Bayern forciert. Dennoch bauen die Steinbergers ihr Lokal Marktblick in Glonn aus und kaufen sogar ein zweites. Auch ihre Kinder gehen in die Gastro. Was treibt diese Familie an?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: