Technischer Defekt vermutetCampingbus brennt in Grafing aus

Die Grafinger Feuerwehr hat am Samstag einen Camper löschen und weiteren Schaden an einem Haus verhindern müssen.
Die Grafinger Feuerwehr hat am Samstag einen Camper löschen und weiteren Schaden an einem Haus verhindern müssen. Marcel Kusch/dpa

Ein umgebautes Fahrzeug fängt im Ortsteil Bahnhof Feuer, die Fassade eines Wohnhauses wird in Mitleidenschaft gezogen.

SZ bei Google bevorzugen

Ein zum Camper umgebautes Fahrzeug ist am Samstagabend im Grafinger Ortsteil Bahnhof vollständig ausgebrannt. Gegen 19 Uhr ist der Polizei Ebersberg und der Integrierten Leitstelle Erding ein Fahrzeug gemeldet worden, das in Vollbrand stehe.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sind daraufhin ausgerückt, um das Feuer zu löschen– nach Angaben der Polizei gerade noch rechtzeitig, um ein vollständiges Übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus zu verhindern. Dennoch ist das Gebäude durch die hohen Flammen beschädigt worden: Betroffen sind laut Polizei die Fassade sowie die darunterliegende Dämmung.

Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr wird als Ursache ein technischer Defekt eines Geräts in dem umgebauten Camper vermutet.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Festival du Cheval in Grafing
:Tanz der weißen Pferde

Reiter aus Deutschland und Österreich sind mit ihren Schimmeln zum Festival du Cheval nach Grafing gekommen, um gemeinsam das Camargue-Pferd zu feiern. Organisiert hat das Ereignis die Züchterin Uta Markgraf.

Von Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: