bedeckt München
vgwortpixel

Bürgerservice:An der richtigen Adresse

Verschiedene Landratsamt-Stellen mit neuen Kontaktdaten

Die Betreuungsstelle des Landratsamts Ebersberg hat eine neue Servicenummer. Unter (08092) 823 563 können Termine zur Beratung zu den Themen "Vorsorgevollmacht", "Betreuungsverfügung" und "Patientenverfügung" vereinbart werden. Auch für Beglaubigungen von Vorsorgevollmachten kann man unter dieser Nummer einen Termin ausmachen. Für den Fall, dass die zuständigen Mitarbeiter nicht erreichbar sind, hinterlässt man Name und Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter und wird zurückgerufen. Wer möchte, kann per E-Mail Kontakt aufnehmen und zwar mit der Adresse vorsorgeberatung@lra-ebe.de. Das Beratungsangebot ist kostenfrei.

Ein neues Angebot gibt es auch bei den Fachstellen für das Ehrenamt, für Familien, Senioren, Inklusion und Integration sowie die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus. Diese bilden im Landratsamt das "Team Demografie" und sind ab sofort unter der neuen gemeinsame Homepage http://demografie.lra-ebe.de/ zu erreichen. Dort kann man sich über Angebote, aktuelle Projekte und Veranstaltungen informieren. Gegründet wurde das Team Demografie im Jahr 2015 mit dem Ziel, den Veränderungen durch den demografischen Wandel im Landkreis zu begegnen. Seine zentrale Aufgabe ist es, Projekte und Maßnahmen umzusetzen, die unter anderem im Demografie-Konzept für den Landkreis Ebersberg festgelegt wurden. "Unsere Zielgruppe sind die Landkreisbewohner von null bis hundert Jahren", so Christian Salberg, der die Abteilung Jugend, Familie und Demografie leitet.