Schädling im Garten:Ein Ein-Liter-Einmachglas voller Buchsbaumzünsler

Lesezeit: 5 min

Wäre er nicht so schädlich, könnte man den Buchsbaumzünsler fast schön finden. (Foto: Christian Endt)

Der Schädling ist zurück in den bayerischen Gärten. Experte Alexander Ferres verrät, was man vorbeugend tun kann und was vonnöten ist, wenn sich das Tier schon breit gemacht hat.

Interview von Michaela Pelz, Ebersberg

Die Existenz von Internetseiten geht meist darauf zurück, dass ein Sujet Interesse hervorruft, weil es viele Fans gibt. Manchmal aber auch Feinde. Wie beim Buchsbaumzünsler. Die Raupe dieses ursprünglich ostasiatischen Schmetterlings macht sich nämlich, gut getarnt, mitten im beliebten Heckengewächs breit und frisst es von innen heraus auf, wenn man nichts dagegen tut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturschutz
:Wo Spatz und Specht noch willkommen sind

Wildes Idyll statt Mähroboter und Vertikutierer: Schon kleine Dinge helfen, einen Garten vogelfreundlich zu machen. Ein Rundgang mit zwei Fachleuten in einem Plieninger Garten.

Von Barbara Mooser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: