In Dorfen:Demonstration gegen Brenner-Trasse

Gegner der von der Bahn ausgewählten Brenner-Zulauftrasse Limone machen an diesem Montag, 5. September, im Aßlinger Ortsteil Dorfen mobil: Um 18 Uhr beginnt am Anger eine Demonstration gegen die Trasse Limone "und für einen optimierten bestandsnahen Ausbau", wie es in der Pressemitteilung heißt.

Die Bürgerinitiative Brennernordzulauf Landkreis Ebersberg fordert eine Neubewertung der Trassen, aber auch besten Erschütterungs- und Lärmschutz, eine Neugestaltung des Bahnhofs Aßling, eine Vermeidung von Insellagen von Ortsteilen und Gebäuden und eine Vermeidung von Überwerfungsbauwerken. Zudem soll nach dem Wunsch der Mitglieder der Bürgerinitiative alles sehr schnell gehen: Fertiggestellt werden solle alles bis 2030, also zur Eröffnung des Brenner-Basistunnels, damit die Bestandsstrecke nicht noch mehr überlastet werde.

Die sogenannte Auswahltrasse Limone, für die sich die Bahn Mitte Juli aus insgesamt fünf Trassenvarianten entschieden hatte, wird derzeit von vielen Betroffenen im Landkreis - und auch der Politik - heftig kritisiert, weil sie Bauernland durchschneidet und eine neue Belastung für Bürgerinnen und Bürger bedeutet, die bisher von den Gleisen weit entfernt leben. Etliche Aßlinger, die heute vom Bahnverkehr bereits stark betroffen sind, erhoffen sich von der Trasse Limone hingegen eine Entlastung.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: