Resozialisierung:Wie lebt es sich mit einem Bewährungshelfer?

Resozialisierung: Tobias Mahl ist als Bewährungshelfer für den Landkreis Ebersberg zuständig.

Tobias Mahl ist als Bewährungshelfer für den Landkreis Ebersberg zuständig.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Tobias Mahl steht 80 Menschen bei, damit diese gesetzestreu bleiben. Hilft er eher oder nervt er? Treffen mit einem Straftäter und seinem Begleiter.

Von Merlin Wassermann, Ebersberg/Grafing

Dennis Kabik holt aus seinem Geldbeutel einen gefalteten Zettel und eine kleine Papiertüte hervor. "Kein Koks", sagt er mit Blick auf das Päckchen. "Cayenne-Pfeffer. Falls der Konsumdruck zu stark wird." Durch die Nase würde er ihn sich aber nicht ziehen, auf die Zunge langt schon, meint er. Dann entfaltet er den Zettel und liest das Mantra vor, das er sich darauf notiert hat: "Nur wer im Leben auf alles verzichten kann, braucht keine Angst zu haben."

Zur SZ-Startseite
Utting: Coach für Schönste Ordnung: Gunda Borgeest

SZ PlusOrdnung
:"Scham ist ein großes Thema beim Aufräumen"

Coachin Gunda Borgeest hilft Menschen nicht nur beim Aufräumen, sondern auch beim Loslassen. Von der Angst vor dem Wegschmeißen, der Wichtigkeit, dass Dinge ihren Platz haben und dem Weg zu innerer Klarheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: