Süddeutsche Zeitung

Betrügern aufgesessen:Poinger Firma erleidet Millionenschaden

Ein Betrüger gibt sich als Chef aus und fordert für eine angebliche Firmenübernahme in Asien eine schnelle Geldüberweisung. Der Schaden geht in die Millionen.

Mitarbeiter eines weltweit operierenden Unternehmens mit Sitz in Poing sind Betrügern aufgesessen. Dabei entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von mehr als einer Million Euro. Die Gauner waren gewitzt vorgegangen: Am Montag erhielt eine Mitarbeiterin in der Buchhaltung der Firma eine E-Mail, welche augenscheinlich vom Geschäftsführer ihrer Firma versandt wurde. In dieser E-Mail gab der vermeintliche Geschäftsführer eine Auslandsüberweisung in Auftrag.

Vorwand für die geheime Transaktion war eine angebliche Firmenübernahme in Asien

Die Angestellte war hierfür aber nicht zuständig und nannte daher dem E-Mail-Absender, bei dem es sich nicht um den Geschäftsführer, sondern einen Betrüger handelte, die für Auslandsüberweisungen zuständige Fachkraft. In einer erneuten E-Mail wandte sich nun der Täter an diese und erklärte, dass eine noch geheim zu haltende Firmenübernahme in Asien geplant sei. Dafür sei so rasch wie möglich eine Anzahlung in der genannten Höhe erforderlich.

Vom Täter wurde anschließend per E-Mail ein Auslandsüberweisungsvordruck samt gefälschter Unterschrift des Geschäftsführers zugesandt. Ausdrücklich verlangte er dabei eine Eilüberweisung, das Geld konnte somit nicht mehr zurück transferiert werden.

Am Mittwoch kontaktierte die geschädigte Firma schließlich die Polizei. Die Spezialisten der Cyber-Crime-Abteilung haben die Ermittlungen übernommen. Eine vorläufige Analyse ergab keinen Anhaltspunkt für einen widerrechtlichen Zugriff auf das IT-System oder einen Missbrauch des Mail-Accounts des Geschäftsführers.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2747105
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.11.2015 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.