Bauen und Wohnen:Wer kann sich ein Haus noch leisten?

Lesezeit: 3 min

Stahl, Holz und Dämmstoffe - wer diese Materialen einkaufen will, muss tief in die Tasche greifen. Entsprechend teuer ist es derzeit, ein neues Gebäude zu bauen. Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem Herbst. (Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Lieferengpässe bei den Rohstoffen, Bauboom, Handwerker, die einen hohen Zuschlag verlangen: Bauen wird immer teurer. Warum man trotzdem lieber abwarten sollte.

Von Franziska Langhammer, Ebersberg

Prachtbauten wie die Hamburger Elbphilharmonie oder der Berliner Flughafen haben nicht nur ein bisschen länger auf ihre Fertigstellung gewartet - nein, sie haben auch ein bisschen mehr gekostet als geplant. Zwar sind die Ausmaße nicht dieselben wie bei diesen beiden Prestigeprojekten. Wer derzeit aber baut - sei es privat oder öffentlich -, muss sich auf deftige Preise und lange Wartezeiten bei Bauunternehmen und Handwerkern einrichten. Beispiel Realschule Ebersberg: Ganze 1,14 Millionen Euro mehr als ursprünglich veranschlagt kostet den Landkreis nun der Umbau des Gebäudes. Oder das alte Rathaus in Parsdorf: Die Sanierungskosten betragen nun doch mehr als geplant, so dass das Budget in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag um 600 000 Euro erhöht werden musste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Warum Baukredite teurer werden

Wer ein Haus auf Kredit bauen will, der profitiert von den historisch niedrigen Zinsen. Doch jetzt steigen sie langsam wieder. Was bedeutet das für Immobilienkäufer?

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: