Süddeutsche Zeitung

Bauarbeiten sind bald abgeschlossen:Kirchenweihe am 10. Juni

Lesezeit: 1 min

In Poing gibt es nun einen neuen Termin für die große Feier

Poings neue Pfarrkirche wird noch im Frühjahr 2018 fertiggestellt. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, weiht die Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer am 10. Juni um 9.30 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes. Anschließend ist ein Festzug zum Baubetriebshof der Gemeinde Poing geplant, auf dessen Gelände die Pfarrgemeinde mit Bewirtung und Bühnenprogramm feiert. Um 18 Uhr beschließt ein Abendlob in der dann neu geweihten Kirche den Tag. Das Gotteshaus vervollständigt das Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer, das bisher aus Kindergarten und Pfarrheim besteht.

Die ursprünglich für vergangenen Herbst geplante Weihe verschob sich, da das mit den Fassadenarbeiten beauftragte Unternehmen insolvent geworden war. Die Arbeiten an der Fassade des Neubaus wurden daher im Sommer vergangenen Jahres zunächst eingestellt und erst im November wieder aufgenommen. Dabei werden unter anderem fehlende Fassadenkacheln ergänzt. Die Arbeiten an der Fassade und im Innenraum des neuen Kirchenbaus werden in wenigen Wochen abgeschlossen. Poings Pfarrer Christoph Klingan ist erfreut: "Es hat länger gedauert als erhofft - umso froher sind wir jetzt, einen neuen Termin für die Kirchweihe zu haben. Nach der Grundsteinlegung 2015 und der Glockenweihe 2017 findet für die Pfarrei der gemeinsame Weg zur neuen Pfarrkirche nun seinen Abschluss. Wir freuen uns auf die erweiterten Möglichkeiten, die uns dieser Bau für unser Gemeindeleben und damit auch die Pastoral hier vor Ort bietet." Die Pfarrei St. Michael, die diesen Namen auch nach der Weihe ihrer neuen Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer beibehalten wird, bereitet sich in den kommenden Wochen unter anderem mit einer Veranstaltung zum Kirchenpatron sowie einer von unterschiedlichen Gruppen der Pfarrei getragene Novene vor dem Weihetag auf die Kirchweihe vor.

Baubeginn für die Kirche war Mitte 2015. Für die Maßnahme sind bislang rund 14,6 Millionen Euro eingeplant. Dieser Kostenrahmen wird nach momentanem Erkenntnisstand trotz der Verzögerungen eingehalten. Das neue Gotteshaus wird Platz für rund 350 Menschen bieten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3857923
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 08.02.2018 / moo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.