Anfang der Woche hieß es per Eil-Nachricht: Schutzschirmverfahren und drohende Insolvenz bei der Bio-Supermarktkette Basic, die ihren Siegeszug 1998 mit einem Laden plus Bistro in München startete. Einer, der als Mitgründer der AG das Geschehen mit großem Interesse verfolgt, ist Georg Schweisfurth. Der Betreiber von Gut Sonnenhausen war als Sohn von Karl Ludwig Schweisfurth, einem der ersten Visionäre in Sachen Ökolandwirtschaft (Herrmannsdorfer Landwerkstätten) angetreten, die Menschen mit Hilfe moderner Bio-Supermärkte langfristig zum Umdenken zu bewegen. 2004 zog sich Georg Schweisfurth aus dem Vorstand zurück, einige Jahre später verkaufte er einen Teil seiner Anteile.
Insolvente Bio-Supermarktkette:"Ich bin nicht traurig - Basic ist ja nicht am Ende"
Lesezeit: 4 Min.

Georg Schweisfurth ist Mitgründer der insolventen Bio-Supermarktkette Basic. Er glaubt daran, dass das Unternehmen sich erholen wird. Ein Gespräch darüber, was sich seiner Meinung nach ändern muss.
Interview von Michaela Pelz, Glonn
Nachhaltigkeit:Warum gerade viele Unverpacktläden schließen
Immer mehr Unverpacktläden machen dicht. Und das liegt nicht nur an den ganzen Krisen: Die Branche hat ein grundsätzliches Problem.
Lesen Sie mehr zum Thema