Süddeutsche Zeitung

Banken auf dem Land:Die Raiffeisen-Volksbank schließt vier Filialen im Landkreis Ebersberg

In Baiern, Egmating, Emmering und Jakobneuharting gibt es künftig keine Bankmitarbeiter mehr. In einer der vier Ortschaften wird nicht einmal der Automat stehen gelassen.

Von Anselm Schindler, Ebersberg

Weil immer mehr Kunden ihre Bankgeschäfte online abwickeln schließt die Raiffeisen-Volksbank vier Filialen im Landkreis Ebersberg. Von April an können Kunden der Bank in den Gemeinden Baiern, Egmating und Emmering dann nur noch Geld abheben oder Kontoauszüge drucken - Bankmitarbeiter stehen den Kunden in den Filialen in diesen Orten dann nicht mehr zur Verfügung. In Jakobneuharting werden auch die Automaten abgebaut. "Das lohnt sich einfach nicht mehr", erklärt der Vorstandsvorsitzende Wolfhard Binder den Service-Abbau. Die vier Filialen seien ohnehin nur halbtags besetzt gewesen, die Nachfrage der Kunden sei zu gering, um das Angebot zu halten.

Über 15 Monate hinweg habe die Raiffeisen-Volksbank das Kundenverhalten analysiert erklärt Binder. Kriterien waren unter anderem der Umfang der Kundenaufträge und die Nutzung bestimmter Leistungen. Nach Auswertung der Daten sei die Bank dann zum Ergebnis gekommen, dass es vertretbar sei, die Mitarbeiter aus den vier Gemeinden im südlichen Landkreis abzuziehen.

"Die Nähe einer Bank wird heute nicht mehr in Metern gemessen", kommentiert das Binder. Für viele Kunden sei vielmehr entscheidend, wie flexibel sie ihre Bankgeschäfte erledigen könnten. "Heute kann man Rechnungen teilweise einfach scannen anstatt einen Überweisungsbeleg auszufüllen", sagt der Vorstandschef. "Und inzwischen kann man auch mit dem Smartphone Geld überweisen". Trotz der Schließungen sei der Höchstabstand zum nächsten Bankberater im Landkreis mit sieben Kilometern immer noch tragbar, findet Binder.

Bereits im Jahr 2013 verkürzte die Genossenschaftsbank in den vier Gemeinden die Öffnungszeiten, viele Kunden verlegten ihre Bankgeschäfte bereits damals in die nächstgelegenen Geschäftsstellen. Stellen will die Bank trotz der Schließungen nicht streichen, die vier betroffenen Mitarbeiter werden weiterhin innerhalb des Geschäftsgebietes eingesetzt.

Mit dem Service-Abbau im Süden des Landkreises geht die Raiffeisen-Volksbank einen Schritt, den die Sparkasse schon vor Längerem gegangen ist. In den Sparkassen-Filialen in Baiern, Egmating, Emmering und Jakobneuharting stehen den Kunden bereits seit vielen Jahren keine Mitarbeiter mehr zur Verfügung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3361259
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.02.2017/koei
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.