SZ-Serie: Wer wohnt denn da?:Wo Franz Josef Strauß heute lebt

Lesezeit: 4 min

Im ältesten Haus in Aying wohnt Familie Strauß. (Foto: Claus Schunk)

Bereits in der 20. Generation bewohnt die Familie das älteste Haus in der Gemeinde Aying. Über ein Haus, das Geschichte atmet.

Von Martin Mühlfenzl, Aying

Mannshoch ist das steinerne Marterl, aus dem heraus einem die Madonna in die Augen schaut. Es ist ein stoischer Blick, fest und standhaft. Und er signalisiert: Ich werde dir mein Geheimnis nicht verraten. Ein wenig aber ist über das Marterl mitsamt der Mutter Gottes, das auf dem Grund von Franz Josef Strauß an der Münchener Straße in Aying steht, bekannt. Einst befand sich unter dem Rasen des Gartens ein kleine Grotte, zu der an Fronleichnam Prozessionen abgehalten wurden. Wann das kleine Heiligtum entstand, von wem es gebaut wurde, wann es wieder verschwand? "Das weiß ich nicht", sagt Strauß und legt die Hand sanft auf den Bildstock.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Wer wohnt denn da?
:"Unser Haus haben wir der Umgebung untergeordnet"

Klare Linien, unbehandelte Materialien, wenig Technik: Fünf Jahre hat Familie Schwab ihr Traumhaus geplant. Das moderne Gebäude stellt eine Lebenseinstellung dar - lichterfüllt und verbunden mit der Natur.

Von Manon Harenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: