Kirchseeon:Spatenstich für neues Seniorenzentrum

Kirchseeon: Beim Spatenstich in Kirchseeon: Leonhard Höss, Michael Amberg, Cornelia Emili, Lydia Wörlein, Jan Paeplow, Stephan Muckenthaler (von links).

Beim Spatenstich in Kirchseeon: Leonhard Höss, Michael Amberg, Cornelia Emili, Lydia Wörlein, Jan Paeplow, Stephan Muckenthaler (von links).

(Foto: Georg Riedl/Awo Oberbayern/oh)

Mit dem offiziellen Spatenstich hat am Donnerstag der Bau des neuen Awo-Seniorenzentrums in der Parkstraße am ehemaligen Bundeswehrgelände in Kirchseeon begonnen. Erste Gespräche dazu führte der Träger des Seniorenzentrums, der Awo-Bezirksverband Oberbayern, bereits Anfang 2020 mit der Gemeinde Kirchseeon.

Sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Mitarbeiter sei der Neubau ein Gewinn, so die Awo in einer Pressemitteilung . Die Bewohner könnten sich unter anderem auf mehr Einzelzimmer freuen. Für Mitarbeiter seien neue Schulungsräume sowie Wohnungen geplant. Die Fertigstellung des Hauses mit rund 30 Pflegeplätzen mehr als bisher ist für den Sommer 2025 anvisiert.

"Wir freuen uns sehr, heute gemeinsam mit den Beteiligten den offiziellen Spatenstich für unser neues Awo-Seniorenzentrum Kirchseeon zu begehen", sagte Cornelia Emili, Vorstandsvorsitzende des Awo-Bezirksverbands Oberbayern, beim Spatenstich. Auch Bürgermeister Jan Paeplow lobte das Projekt: "Ich freue mich sehr, dass wir es gemeinsam mit der Awo geschafft haben, ein neues Seniorenzentrum im Markt Kirchseeon auf den Weg zu bringen. Das Pflegeangebot im Markt wird dadurch ausgebaut und für viele Menschen ein neues zu Hause bieten", so der Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: