Süddeutsche Zeitung

Frontal in Lkw:55-Jähriger Autofahrer stirbt bei Unfall auf der B12 bei Neupullach

Laut Polizei war der Mann aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten. Nach dem Zusammenstoß war die Straße fünf Stunden gesperrt.

Tödliche Verletzungen hat ein 55-jähriger Mann aus Forstinning am Montagabend bei einem Verkehrsunfall auf der B 12 bei Neupullach erlitten. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann mit seinem Wagen kurz nach 18 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur geraten. Der Fahrer eines entgegenkommenden Sattelzugs versuchte zwar noch, durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision zu verhindern, doch das gelang nicht.

Das Auto prallte nahezu frontal in den Sattelzug, kam ins Schleudern und überschlug sich. Der Fahrer des Autos wurde schnellstmöglich durch die ankommenden Ersthelfer der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus dem Fahrzeug geborgen. Trotz lang anhaltender und ständiger Reanimation erlag er jedoch noch am Unfallort seinen Verletzungen, wie die Polizei mitteilt.

Zur Unfallursache soll es ein Gutachten geben

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, er wurde aber vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Um die genaue Unfallursache zu erforschen, wurde ein Gutachter zu Rate gezogen, die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Aus diesem Grund kam es auf der B 12 für knapp fünf Stunden zu einer Vollsperrung.

Die Arbeit der Polizei wurde durch die Feuerwehren Forstinning, Forstern, Markt Schwaben und Hohenlinden vor allem beim Aufbau der Umleitung unterstützt. Ebenfalls waren neben dem Rettungshubschrauber die Rettungsdienste aus Ebersberg und Markt Schwaben sowie ein Notarzt an der Unfallstelle. Da aus dem verunglückten Lkw Betriebsstoffe ausliefen, wurde neben einem Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes auch das THW Markt Schwaben um Unterstützung gebeten. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 35 000 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 14 Tage kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4490582
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.06.2019 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.