Auszeichnung:Gerechte Grafinger

Grafing, Fairtrade Town, Fairtrade-Town, Fair Trade Town,  Fair-Trade-Town, Fairtrdetown, Christian Bauer, Urkunde

Bürgermeister Christian Bauer mit der Urkunde, die Grafing als Fairtrade Town auszeichnet.

(Foto: Stadt Grafing/oh)

Stadt erhält Zertifizierung als "Fairtrade-Town"

Die Bärenstadt kann sich seit dieser Woche offiziell Fairtrade-Town nennen. Im November waren die Unterlagen dazu eingereicht worden, nun gab es die offizielle Urkunde zur erfolgreiche Zertifizierung zur Fairtrade-Town. Grafing ist damit die 730. Fairtrade Town der Bundesrepublik - und die erste im Landkreis Ebersberg, teilt das Rathaus nun mit.

Als Fairtrade-Stadt wolle sich die Stadt Grafing für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika einsetzen. "Die große Politik mag in Berlin oder auf nationaler Ebene beschlossen werden, umgesetzt wird sie von Städten und Kommunen. Die machen den Unterschied", erklärt Bürgermeister Christian Bauer (CSU) im Rahmen der Urkundenübergabe. "Wenn sich Städte gemeinsam für fairen Handel einsetzen, können wir enorm viel bewegen und tragen dazu bei, dass Menschen im Globalen Süden vom Kaffee-, Bananen- oder Kakaoanbau leben und ihre Familien ernähren können", so Bauer weiter. Von Fairtrade-Kaffee in öffentlichen Einrichtungen bis zu fairer Berufskleidung - Städte und Kommunen kaufen ein und haben damit eine große Marktmacht. Um diese noch stärker zu nutzen und den fairen Welthandel auf die lokale Agenda zu setzen Handel, vernetzt die Kampagne "Fairtrade-Towns" Akteure aus Politik, Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft. Die Stadt Grafing ist eine von mehr als 2000 fairen Städten weltweit, darunter Weltstädte wie London, Brüssel, Rom, Berlin, San Francisco oder Kopenhagen.

Startschuss für die Steuergruppe war im Juli 2020. Somit hat Grafing die Erfüllung der Vorgaben in Rekordzeit abgeschlossen, betont man im Rathaus. Zu verdanken sei dies dem bereits bestehenden Netzwerk, das sich schon seit Jahren für den fairen Handel in Grafing und der Region einsetzt. Trotz der anhaltenden Corona-Maßnahmen habe die Steuergruppe in Grafing das Engagement auch in den vergangenen Monaten vorangetrieben - mit Erfolg.

Vom Stadtrats-Beschluss im Oktober 2019 über die Gründung einer lokalen Steuerungsgruppe und diverse Veranstaltungen bis zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen im November 2020 - mit der Verleihung des Fairtrade-Titels erreich die Stadt Grafing einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer noch faireren Stadt, so die Verwaltung in ihrer Pressemitteilung. Schon jetzt beteiligten sich Vereine, kirchliche Einrichtungen, Einzelhändler und Gastronomie sowie Schulen aktiv an den Veranstaltungen oder in der Steuerungsgruppe der Stadt. Bis zur Titelerneuerung in zwei Jahren soll das Engagement weiter ausgebaut werden.

Seit 2009 können sich Kommunen und Städte um den Titel Fairtrade-Town bewerben. Auch überregionale Auszeichnungen wie die zur fairen Region sind möglich. Neben Geschäften und Gastronomiebetrieben, die Produkte aus fairem Handel anbieten, müssen öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchen über fairen Handel aufklären. Außerdem sollen Aktive über ihr Engagement berichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: