Ausschreibung:17 Bewerbungen für Energiepreis

Zum zehnten Mal hat der Landkreis in diesem Jahr den Energiepreis ausgeschrieben, diesmal gibt es 17 Bewerber, einen mehr als im vergangenen Jahr. Private Bauherrn haben sich ebenso beworben wie Unternehmen oder Organisationen, "ein schöner bunter Blumenstrauß", sagt Augustinus Meusel, der Wirtschaftsförderer des Landkreises, zufrieden. Mit dem Preis wird vorbildliches Engagement für den Klimaschutz gewürdigt. Gesucht wurden erfolgreich umgesetzte neue Ideen auf dem Gebiet der Energieeinsparung und der Energienutzung, beim Einsatz regenerativer Energien und der Anwendung neuer Technologien zur Energieeinsparung und Energienutzung. Eine fünfköpfige Jury wird nun zunächst die Projekte prüfen und dann Mitte Oktober bei einer Sitzung das Ranking festlegen. Die Preisvergabe - insgesamt ist der Energiepreis mit 3000 Euro dotiert - ist dann am 27. November geplant. Im vergangenen Jahr wurde das Windrad in Bruck, beziehungsweise die Betreiberfirma Osterkling, mit dem ersten Preis bedacht.

© SZ vom 13.08.2018 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: