Aufruf aus Ebersberg:Jugendring sammelt für Flüchtlinge

Menschen im Lager Lipa brauchen Kleidung und Hygieneprodukte

Die Zustände im Flüchtlingslager Lipa in der Nähe der Stadt Bihać in Bosnien und Herzegowina sind menschenunwürdig. Kurz vor Weihnachten musste das Lager, das von etwa 1300 Flüchtlingen bewohnt wurde, geräumt werden, weil es nicht für den Winter ausgestattet war. Wenig später gingen Teile der Zelte in Flammen auf. Jetzt sind die Menschen notdürftig in Ersatzunterkünften untergebracht, es fehlt ihnen am Nötigsten. Der Ebersberger Kreisjugendring hat nun in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle zu einer Spendensammlung aufgerufen und arbeitet dabei mit der Organisation Space-Eye zusammen, die Transporte mit Hilfsgütern nach Bosnien schickt.

Um die Helfer vor Ort zu entlasten, wollen die Ebersberger Spendensammler Pakete packen, die gleich ausgegeben werden können. Deshalb sei es besonders wichtig, keine Damenkleidung, defekte oder schmutzige Kleidung einzupacken und auch keine großen Größen, so der Kreisjugendring in seinem Spendenaufruf.

Wer helfen will, sollte also seine Pakete folgendermaßen zusammenstellen: Paket 1, Männerkleidung, Größe M: eine Hose (gerne Jogginghose), ein Langarmshirt, einen Pullover, eine Jacke, ein T-Shirt. Paket 2, Männerhygiene: zwei Unterhosen und eine lange Unterhose, alles Größe M, ein Paar Socken, Zahnbürste und Zahnpasta, ein Stück Seife, Handtuch, Einwegrasierer. Beide Pakete sollten in einer stabilen Plastiktüte verpackt sein, mehrere Sets in einem Karton und mit der Anzahl der Sets beschriftet, so die Bitte des Kreisjugendrings. Gebraucht werden außerdem Schlafsäcke, Zelte, Isomatten, Smartphones, Powerbanks, Taschenlampen, größere Rucksäcke und Hygieneartikel.

Die Spenden werden an folgenden Tagen in Ebersberg an der Katholischen Jugendstelle, Bahnhofstraße 8, entgegen genommen: Donnerstag, 11. Februar, 14 bis 17 Uhr, Freitag, 12. Februar, 13 bis 17 Uhr, Samstag, 13. Februar, 10 bis 14 Uhr. Die Sammlung findet an der frischen Luft statt, Anlieferer müssen dennoch eine FFP 2-Maske tragen und auf genügend Abstand achten, so die Veranstalter. Die Spenden werden im "Salettl" zwischengelagert und anschließend von Space-Eye abgeholt. Nähere Infos zur Spendenaktion gibt es unter mail@kjr-ebe.de oder angela.warg@kjr-ebe.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: