Seelische Gesundheit:Lächeln als Lebensmotto

Seelische Gesundheit: Palliativkrankenschwester mit universellen kreativen Ideen: Corinna Hartmann aus Aßling vor einem selbst geschaffenen Wandbild an ihrem Esstisch.

Palliativkrankenschwester mit universellen kreativen Ideen: Corinna Hartmann aus Aßling vor einem selbst geschaffenen Wandbild an ihrem Esstisch.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Als Krankenschwester auf der Palliativstation musiziert sie oft mit Schwerkranken, in ihrem Kunstgewerbe "Schmunzelwerkstatt" verkauft sie Handgemachtes. Corinna Hartmann weiß, wie man Menschen im Alltag fröhlicher macht.

Von Michaela Pelz, Aßling

Als an einem Sonntagnachmittag im November plötzlich "The Rose" erklingt, werden die Herzen weit und die Augen feucht. "Es wird für mich immer ein Geschenk bleiben, dass ich das erleben durfte," sagt einer, der damals dabei war. Grund dafür ist jedoch nicht der berühmte Gänsehautsong, sondern der Ort, an dem der Bette-Midler-Klassiker erklang: Kreisklinik Ebersberg, sechster Stock, Palliativstation. Die Frau, die mit zunehmend sicherer werdender Stimme von der Liebe singt, die für alle da ist, nicht nur für die vom Schicksal Begünstigten und die, die sich ihre Stärke bewahrt haben, ist eine Patientin. Später wird sie sagen: "Dieses gemeinsame Musizieren hat mir unglaublich viel Mut und Kraft gegeben, um meinen späteren Weg zu akzeptieren und nach Hause zu gehen."

Zur SZ-Startseite
Job

SZ PlusSZ MagazinKarriere
:Woher ich weiß, welcher Job wirklich zu mir passt

Worin bin ich gut? Was macht mir Spaß? Den richtigen Beruf zu finden, ist kompliziert. Eine Berufsberaterin und eine Psychologin geben Tipps für die Suche nach dem Job, der zufrieden und vielleicht sogar glücklich macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: