Arbeitsmarkt in Ebersberg:Unerwartet positiv

Lesezeit: 2 min

Arbeitslosigkeit steigt im August im Landkreis fast gar nicht

Der August 2021 bescherte dem Bezirk der Agentur für Arbeit Freising, zu dem auch der Landkreis Ebersberg gehört, eine positive Bilanz auf dem Arbeitsmarkt. Denn trotz Beginn der Sommerpause ist die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising nur leicht angestiegen. Der Landkreis Ebersberg steht dabei sogar noch etwas besser da als die Nachbarlandkreise. Hier blieb die Zahl der Arbeitslosen zuletzt nahezu unverändert: Mit insgesamt 1861 Arbeitslosen war im August 2021 lediglich eine Person mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote hält damit seit drei Monaten das gute Niveau von 2,2 Prozent, wie die Arbeitsagentur in einer Pressemitteilung informiert. Im August vor einem Jahr lag die Quote bei 2,7 Prozent, im August 2019 - dem Jahr vor der Pandemie - waren es 1,9 Prozent.

Betrachtet man den ganzen Agenturbezirk, waren im August 9087 Personen arbeitslos gemeldet, das waren lediglich 46 Personen mehr im Vergleich zum Juli 2021. Somit konnte auch die Arbeitslosenquote den dritten Monat in Folge das Niveau von 2,4 Prozent halten. Im August 2020 lag die Quote bei 3,0 Prozent, im August 2019 bei 2,0 Prozent. "Wir beobachten aktuell eine für die Saison untypische, aber erfreuliche Entwicklung: Während Entscheidungen über Personaleinstellungen normalerweise auf das Ende der Urlaubszeit vertagt werden, zeigt sich unser Arbeitsmarkt in diesem August aufnahmebereit", erklärt Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising.

So konnten im August insgesamt 1070 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden und eine neue Arbeitsstelle antreten. Zum Vergleich: Das waren 179 Personen mehr als im August 2019, dem Sommer vor der Corona-Pandemie. "Besonders erfreulich ist dabei, dass zuletzt auch Arbeitslose über 55 Jahren von der Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber profitierten", so Windisch. Ein deutliches Plus bei den Arbeitslosmeldungen war hingegen bei den Jugendlichen zu beobachten: Hier registrierte die Agentur für Arbeit Freising im August 2021 insgesamt 1106 unter 25-Jährige ohne Arbeit und somit 186 Personen mehr als im Juli 2021. Damit erhöhte sich die Arbeitslosenquote dieser Altersgruppe im August um 0,5 Prozentpunkte auf einen Wert von 2,7 Prozent. "Erfahrungsgemäß reduziert sich die Zahl der arbeitslosen jungen Menschen bereits im Herbst wieder mit dem Start ins Berufsleben und dem Beginn vieler Ausbildungsverhältnisse", sagt Nikolaus Windisch zu den jüngsten Entwicklungen.

Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt nach Einschätzung der Fachleute in der Arbeitsagentur eine wachsende Aufnahmebereitschaft, und die Unternehmen suchen vermehrt nach neuem Personal. So wurden der Agentur für Arbeit im August 1265 offene Arbeitsstellen gemeldet - 206 Angebote mehr als im Vormonat und 2460 Stellen mehr als im August 2020. Insgesamt befanden sich zuletzt 4834 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit. Damit liegt die Nachfrage noch etwas unter dem Niveau der Vorkrisenjahre: Im August 2019 waren insgesamt 5163 Jobangebote bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Personal gesucht wurde im August 2021 unter anderem für das produzierende Gewerbe mit 1157 offenen Stellen. Im Berufsbereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit waren 1079 Stellenangebote gemeldet. Im Bereich Kaufmännische Dienstleistung, Handel, Vertrieb und Tourismus wurden zuletzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 799 Stellen nachgefragt, im Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung waren 727 Stellen vakant.

© SZ vom 01.09.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: