Herausforderungen im Job:Mit Tourette in der Arbeit

Lesezeit: 4 min

Wie geht es schwerbehinderten Menschen auf dem Arbeitsmarkt? Ein Gespräch mit Marilies Huber von der Arbeiterwohlfahrt über Hürden - und warum Corona für manche eine Chance sein könnte.

Interview von Franziska Langhammer, Markt Schwaben

Menschen mit Behinderung zu unterstützen, das ist die Kernaufgabe der Offenen Behindertenarbeit bei der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ebersberg (Awo). Viele der Schüler mit Behinderung, die sie in ihrem ambulanten Dienst begleiten, wollen nach dem Abschluss auf den ersten Arbeitsmarkt. Weshalb Corona hier eine Chance sein könnte, erzählt Marilies Huber von der Awo.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTödlicher Unfall
:"Mein Kind ist nicht mehr da"

Der neunjährige Louis ist mit seinen Großeltern unterwegs, als das Auto einer Studentin ungebremst in ihren Wagen kracht. Der Junge stirbt. Seit dem Unfall kämpfen die Eltern mit dem Verlust - und der Frage, ob bei den Ermittlungen geschlampt wurde.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: