Anzinger Brauerei kreiert Festbier:Malziges Jubiläum

Lesezeit: 2 min

Gemeinde Anzing schenkt zum 1200. Geburtstag eigenes Bier aus. Es ist dunkler als gewöhnliches Helles, kräftiger und malziger.

Georg Reinthaler

Die Anzinger haben sich für die kommenden Monate viel vorgenommen, um die erstmalige Erwähnung ihres Dorfes vor mittlerweile 1 200 Jahren gebührend zu feiern. Vergangenen Donnerstag haben Bürgermeister Franz Finauer und Vertreter der Brauerei Schweiger nun das offizielle "Anzinger Jubiläumsbier" vorgestellt. Von diesem Wochenende an wird es das ganze Jahr über im Getränkehandel erhältlich sein.

Wir hatten richtig Freude daran, nur eine kleine Menge einer neuen Sorte zu entwickeln und einfach mal ein bisschen herumzuprobieren. Das ist ja sonst bei den klassischen Bieren kaum möglich", sagte Geschäftsführer Erich Schweiger. Zudem habe man bewusst darauf geachtet, dass der von der Gemeinde Anzing in Auftrag gegebene Gerstensaft "nicht zu exotisch" werde. Herausgekommen ist daher ein Bier, das etwas dunkler, kräftiger und malziger als ein klassisches Export-Helles ist und über 12,7 Prozent Stammwürze verfügt. Da diese Marke knapp unter der für ein Festbier erforderlichen liegt, wurde kurzerhand die Bezeichnung Jubiläumsbier gewählt.

Bei der Präsentation, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Anzinger Rathaus stattfand, war neben den drei Bürgermeistern auch die aus der Gemeinde stammende, amtierende Bayerische Bierkönigin Barbara Stadler anwesend; gemeinsam überzeugte man sich von Geschmack und Qualität des Bieres. "Ich finde es richtig süffig, und wir werden unser Jubiläumsbier zu Werbezwecken ab sofort auch bei allen offiziellen Anlässen der Gemeinde ausschenken", freute sich Bürgermeister Franz Finauer. Mit der Idee, die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem besonderen Bier aufzuwerten, hätten sich die Teilnehmer der Bürgerstammtische rasch angefreundet. Mittlerweile gebe es auch schon interessierte Anfragen aus den Nachbargemeinden, welche sich rund um das Jubiläumsbier drehten, so Finauer.

Auf äußerst positive Resonanz stieß bei allen Anwesenden die individuelle Gestaltung des Flaschenetiketts. Dieses trägt den dezenten Schriftzug "Anzinger Jubiläumsbier", zeigt das Logo der 1200-Jahr-Feierlichkeiten und betont die Gemeindefarben blau und gold. Zudem sind nun die bekannten Anzinger Gemeindemotive, Rathaus, Maibaum und Kirche, auf einem Bild vereint. "Mir war es wichtig, ein traditionelles Etikett zu gestalten, welches unseren schönen Ort widerspiegelt", so Grafiker Thomas Scheuplein, welcher ebenfalls aus Anzing stammt.

Mit der offiziellen Vorstellung des Jubiläumsbieres wurde nun ein zentraler Bestandteil des Festjahres eingeführt. Den ersten großen Höhepunkt werden am 23. April die Feierlichkeiten anlässlich der erstmaligen urkundlichen Erwähnung Anzings vor genau 1 200 Jahren darstellen. Neben einem Festakt ist dann auch die Eröffnung des ersten Teils einer Fotoausstellung mit dem Titel "Unser Dorf und seine Entwicklung" geplant.

© SZ vom 14.01.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: