Anzing:Malerei und Grafik von Thomas Abold

Der 86-jährige Anzinger Künstler Thomas Abold stellt noch bis Montag, 29. Mai, in der Galerie am Graben in Augsburg eine Auswahl von Linolschnitten und Aquarellen aus. Seine Ausbildung erhielt er an der dortigen Kunstschule und an der Akademie für das Grafische Gewerbe in München. Seine erste Ausstellung zeigte er 1952 im Amerikahaus in Augsburg. Mehr als zwei Jahrzehnte war er als Grafiklehrer tätig, vermittelte seinen Schülern Kalligrafie, er befreite Buchstaben von ihrer bloßen Funktion als Informationsträger und kreierte daraus figürliche Formen. Ein Schwerpunkt in seinem Schaffen sind Linolschnitte, in Augsburg zeigt er neu entstandene Arbeiten. Seine Aquarelle , so der Künstler, sind freier gestaltet als früher. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen im In- und Ausland haben Abold bekannt gemacht. Die Galerie ist geöffnet Donnerstag und Freitag von 14 bis 17, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: