Anmeldung bei Musikschulen:Per Klick zum Instrument

Die Musikschulen im Landkreis Ebersberg starten dank positiver Perspektive hoch motiviert in die Phase der Einschreibezeit und versuchen, der Pandemie mit allerhand neuen Formaten und Angeboten zu trotzen.

Von Anja Blum

Gemeinsam mit anderen Lieder singen, auf Instrumenten blasen, trommeln, zupfen, Konzerte besuchen? Ja, das scheint alles sehr, sehr weit weg zu sein in diesen pandemischen Tagen. Doch in den kommenden Wochen werden die Weichen gestellt für ein ganzes neues Schuljahr, das - hoffentlich - bald wieder von Normalität geprägt sein wird. Insofern geben die beiden Musikschulen im Landkreis Ebersberg mitnichten auf, sondern glauben fest daran, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Herbst durchgehend an Präsenzunterricht teilnehmen dürfen, dass ihre Gruppen, Ensembles und Chöre miteinander musizieren werden können, dass sie das kulturelle Leben wieder mit Veranstaltungen bereichern dürfen. Unter dem Motto "Jetzt erst recht!" gehen die Musikschulen in Vaterstetten und Ebersberg mit dieser Perspektive nun hoch motiviert in die Einschreibezeit für das Schuljahr 2021/22.

"Ich mach' mir die Welt, so wie sie mir gefällt": Das Lebensmotto von Pippi Langstrumpf enthält aus Sicht der Ebersberger Musikschule eine tiefe pädagogische Wahrheit: "Wertschätzung, die sie für ihre eigenen Ideen oder Beiträge bekommen, und das Miteinander machen Kinder stark." Im Corona-bedingten Distanzunterricht jedoch werde dieses Erfolgsmodell auf eine harte Probe gestellt: Ohne echte Begegnung gehe die Freude ein Stück weit verloren. Die Musikschule Ebersberg hält die Schüler zwar mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Fernbetreuung bei der Stange - "dabei vermissen aber alle Beteiligten die eigentlichen Werte und Inhalte unseres Tuns schmerzlich", sagt Wolfgang Ostermeier vom Leitungsteam: Gemeinsames Musizieren in der Gruppe, das Proben auf ein Konzert hin, die sozialen Kontakte rund um eine Musikfreizeit, oder auch nur das schlichte Vorspiel am Ende eines Schuljahres. "Alles eben Kindheits- und Jugenderfahrungen, die in der Anregungsumgebung einer Musikschule als Selbstverständlichkeit angesehen werden, aber seit über einem Jahr nicht immer stattfinden konnten", so Ostermeier. Die Teams der beiden Musikschulen in Ebersberg und Vaterstetten freuen sich deshalb um so mehr, wenn nun sukzessive immer mehr Begegnung stattfinden kann, um die Musik zu den Menschen zu bringen.

Musikschule Ebersberg Pippi Langstrumpf

Konzerte für Kinder sollen auch bald wieder möglich sein.

(Foto: Veranstalter)

Corona aber macht es den Bildungsinstitutionen freilich schwer, momentan für sich zu werben, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für musikalische Früherziehung, ein Instrument oder ein Ensemble zu begeistern. Normalerweise stehen die Türen in Ebersberg und Vaterstetten zur Zeit der Einschreibung stets offen, Interessierte können sich vor Ort über die breite Palette an Angeboten informieren, Lehrer beschnuppern und Instrumente ausprobieren. Doch solche Begegnungen sind derzeit nur sehr eingeschränkt möglich. Und auch die zahlreichen Konzerten zum Schuljahresende, bei denen sich Interessierte normalerweise ein Bild von ihrer Musikschule machen können, dürfen derzeit nicht in Präsenz stattfinden. Trotzdem geben die Verantwortlichen ihr Bestes, präsent zu sein und dem Ausspruch von Bundespräsident Walter Steinmeier vom Anfang dieser Woche Taten folgen zu lassen: "Setzen Sie ein lautes, unüberhörbares Zeichen für die lebenswichtige Bedeutung der Kultur. Denn ohne Kultur wird es dunkel in unserem Land."

Die Musikschule Vaterstetten hat dazu nun ihren "Tag der offenen Ohren" ins Internet verlegt. Er findet statt an diesem Wochenende vom 8. und 9. Mai, und zwar im Livestream-Format aus den Räumen der Musikschule und wird ergänzt durch Mitmachaktionen via Zoom. Los geht es am Samstag, 8. Mai, um 11 Uhr. Bis 15 Uhr präsentieren sich hier die einzelnen Fachbereiche - vom Streicherspaß über Fanfaren und Klangakrobaten an den Saiten bis hin zum Trommelzirkus. Besonders hingewiesen sei dabei auf das neue Angebot "Jazz, Pop, Rock", das gleich den Anfang macht. Außerdem informiert das Büroteam über das Procedere der Anmeldung. Abgerundet wird das Angebot am Samstagnachmittag von drei Mitmachangeboten im Zoom-Format: Matthias Gerstner gestaltet eine Stunde für Singbegeisterte ab sechs Jahren, und für die ganz Kleinen gibt es Klang- und Kreativspiele mit Musik, wenn Claudia Quiroz ihre Eltern-Kind-Gruppen vorstellt. Einen Einblick in die Welt des Schlagzeug- und Percussionspiels wiederum gibt Bernhard Schönberger in seinem Workshop "Rasselbande" für Teilnehmer jeden Alters.

Anmeldung bei Musikschulen: Der Instrumentalunterricht soll bald wieder stattfinden.

Der Instrumentalunterricht soll bald wieder stattfinden.

(Foto: Christian Endt)

Am Sonntag, 9. Mai, von 10 bis 13 Uhr stellt die Vaterstettener Musikschule ihr Angebot für Kinder im Vorschulalter vor, dieses umfasst Eltern-Kind- Gruppen, Musikalische Früherziehung, Musikwerkstatt, Schnupperjahr und das Instrumentenkarussell - lauter Kurse in Kleingruppen, die den Kleinen bei günstigen Tarifen einen niederschwelligen Einstieg in die "Erlebniswelt Musik" bieten. Zudem präsentieren zwei Gesangspädagoginnen ihre Arbeit.

Und noch etwas Neues hat sich die Musikschule Vaterstetten einfallen lassen: Es wurde ein filmischer, virtueller Rundgang durch das Haus produziert - mit "Toni Musikus" als Maskottchen. In Zusammenarbeit mit dem Schauspielstudenten Leo Lachnit entstanden kurze informative Videos, die in einer kleinen Geschichte von der Musikschule Vaterstetten erzählen. "Wir hoffen, damit Eltern wie Kindern gleichermaßen einen spannenden Zugang bieten zu können", sagt Musikschulleiter Bernd Kölmel. Der Film feiert seine Premiere am Tag der offenen Ohren.

Für die Möglichkeit einer Beratung via Online oder Telefonie hat die Musikschule ebenfalls gesorgt: Am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr stehen alle Instrumentallehrkräfte zur Verfügung für einen ersten Kontakt, der dann in eine Schnupperstunde münden kann. Für den Fachbereich der Elementaren Musikpädagogik gibt es dieses Angebot am Sonntag von 11 bis 13 Uhr. Um schriftliche Voranmeldung wird jeweils gebeten. Das komplette Programm des Wochenendes, alle Zugangslinks, weitere Infos und Anmeldung unter www.Musikschule-vaterstetten.de oder per Mail an service@musikschule-vaterstetten.de.

Neujahrsempfang Vaterstetten

Die Musikschulen im Landkreis Ebersberg wollen bald weider Ensemblespiel bieten.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Auch an der Musikschule Ebersberg beginnt nun die Einschreibezeit für das Schuljahr 2021/22, und zwar am Montag, 10. Mai. Von da an besteht jederzeit die Möglichkeit, sich über die Homepage (www.musikschule-vhs.de) oder das Musikschulbüro, erreichbar unter (08092) 85 77 90 oder per Mail an buero@musikschule-vhs.de, zu einem individuellen Beratungstermin für das Wunschinstrument anzumelden. Außerdem werden die Verantwortlichen einen Corona-konformen Schnuppertag im Hauptgebäude in Ebersberg organisieren: Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Juni, also eine Woche nach den Pfingstferien, können interessierten Familien nach vorheriger Anmeldung per Click&Meet einen Einblick in die Musikschule erhalten.

Was Online-Angebote angeht, halten sich die Ebersberger zwar eigentlich bewusst zurück - sie sehen darin keinen adäquaten Ersatz für Musik in Präsenz - doch am Ende des Schuljahres machen sie eine Ausnahme: Die beliebte "Chor Convention" findet am Samstag, 24. Juli, im Alten Speicher als Streaming-Konzert statt. Dabei werden Live-Beiträge mit vorproduzierten Videos und Interviews gemischt. Eine abwechslungsreiche Collage also, die Lust machen soll auf mehr, denn gerade der Chorbereich leidet sehr unter den Lockdowns. Umso mehr gilt es, den Stream von zu Hause aus mitzuverfolgen, im Chat live zu kommentieren und so das Konzertereignis aus der Ferne zu bereichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: