Anlage wiedereröffnet:Das Comeback der Markt Schwabener Kletterer

Die Markt Schwabener Anlage des Alpenvereins ist wieder geöffnet - und die Kletterer gehen wieder steil. Eindrücke vom ersten Tag an der Wand in Bildern.

Von Viktoria Spinrad

8 Bilder

DAV Markt Schwaben

Quelle: Sven Idek/oh

1 / 8

Am Mittwochabend hieß es für die Markt Schwabener Kletterer nach drei Monaten Zwangspause endlich wieder: Steil gehen!

DAV Markt Schwaben

Quelle: Sven Idek/oh

2 / 8

Weil das Areal offiziell nur als Klär- und nicht als Kletteranlage genehmigt war, hatte die Gemeinde das Herzstück der Markt Schwabener DAV-Sektion drei Monate lang gesperrt. Am Montag kam nun die lang ersehnte Freigabe - am Mittwochabend gaben die Kletterer ihr Comeback.

DAV Markt Schwaben

Quelle: Sven Idek/oh

3 / 8

Einer der Jugendleiter nutzt die ersehnte Freigabe, um die Südwand bei Sonnenuntergang zu erklimmen. Die Markt Schwabener DAVler klettern gerne freizügig, wollen aber größtenteils ihre Namen nicht in der Zeitung lesen.

Die DAV-Sektion Markt Schwaben bringt ihre Kletterhalle auf Vordermann

Quelle: privat

4 / 8

Ins Schwitzen gekommen sein dürfte der Referent der Kletterabteilung: Er zog am Mittwochabend die letzten Griffe an, an denen sich auch Jugendleiterin Sophie zum ersten Mal seit drei Monaten wieder hochzog.

Die DAV-Sektion Markt Schwaben bringt ihre Kletterhalle auf Vordermann

Quelle: privat

5 / 8

Der Faulturm erstrahlte auch wieder von innen, wobei der Name Gottseidank nicht Programm ist.

DAV Markt Schwaben

Quelle: Sven Idek/oh

6 / 8

Ein weiblicher Klettermax, oder heißt das heute Klettermäxin?

DAV Markt Schwaben

Quelle: Sven Idek/oh

7 / 8

Sebastian Lippacher aus Ottenhofen war schon auf Achttausendern im Himalaya unterwegs. In Markt Schwaben begnügt er sich mit tieferen Höhen.

DAV Markt Schwaben

Quelle: Sven Idek/oh

8 / 8

Beim DAV Markrt Schwaben, dem mit 1700 Mitgliedern zweitgrößten Verein im Ort, geht es um mehr als ums Erklimmen von Wänden: Um geselliges Beisammensitzen, gemeinsam neue Touren planen, sich bei einem Schluck aus der Wasserflasche den Schweiß von der Stirn wischen. Das Herz des Vereinslebens schlägt wieder. (Fotos: Sven Idek, DAV Markt Schwaben)

© sz.de/koei
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: