Angebot umgestellt:"Das funktioniert auch online"

KBW Haus der Familie

Sandra Lößl vom Kreisbildungswerk Ebersberg.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Elterntreff "Café Auszeit" vom Kreisbildungswerk Ebersberg findet nun digital statt. Organisatorin Sandra Lößl erklärt, wie es geht

Von Johanna Feckl

Beinahe ein Jahr ist es her, dass der Elterntreff "Café Auszeit" zum bislang letzten Mal in den gewohnten Räumen im katholischen Pfarrheim in Ebersberg stattgefunden hat: Mit dem Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 fand der beliebte Treffpunkt, den das Ebersberger Kreisbildungswerk (KBW) organisiert und das Landratsamt sowie der Katholische Frauengemeinschaft (KFD) Ebersberg finanzieren, nach beinahe acht Jahren ein jähes Ende - bis jetzt. Seit Mitte Februar organisiert Sandra Lößl vom KWB eine Online-Version der Elternrunde. Hier erzählt sie, wie das digitale Treffen bislang angenommen wird und wieso ein Vernetzen für Eltern von kleinen Kindern so wichtig ist.

SZ: Frau Lößl, vier Mal fand das Café Auszeit nun online statt. Wie viele Mütter und Väter von Babys haben teilgenommen?

Sandra Lößl: Beim zweiten Treffen waren es vier Teilnehmer, beim ersten Mal waren es fünf - wobei: eigentlich sechs. Es ist nämlich nicht so, dass sich die Teilnehmer pünktlich um 10 Uhr einloggen müssen und erst um 11.30 Uhr wieder ausloggen dürfen. Wenn jemand später hinzu stößt oder früher geht, ist das völlig in Ordnung. So haben wir das auch bei den persönlichen Treffen gehandhabt, und daran ändert auch das neue Format nichts.

Wie sahen denn die Teilnehmerzahlen bei den analogen Treffen aus?

Wenn wenige da waren, dann waren es vielleicht drei oder vier. Wenn es richtig voll war, dann waren es aber auch mal 25. Wir waren für alles gewappnet - und sind es auch jetzt. Sollten sich mal mehr als zwölf Leute einloggen, dann stehe ich als Backup bereit und würde einen zweiten Online-Raum öffnen, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas verteilen können, sodass es für alle möglich ist, zu Wort zu kommen, und es durch eine zu große Gruppe nicht unpersönlich wird.

Denken Sie, dass einige Eltern das Online-Format abschreckt, oder weshalb sind die Teilnehmerzahlen bislang eher niedrig?

Ja, das könnte gut sein. Aber ich glaube auch, dass es sich einfach noch nicht so herumgesprochen hat, dass es das Café Auszeit nun online gibt. Und was mir ganz wichtig ist: Im Vordergrund stehen nach wie vor die Fragen der Eltern und deren Vernetzung. Viele denken, der Fokus läge auf den Kindern und wir würden sie zusammen bespaßen. Das ist aber nicht so. Klar geben wir den Eltern Ideen an die Hand, was sie mit ihren Kindern machen können. Aber das ist nicht unser Hauptanliegen.

Was sind die Unterschiede im Ablauf, im Vergleich von digital mit analog?

Online laufen die Treffen angeleiteter ab: Wir könne nicht einfach einen virtuellen Raum öffnen und sagen "so, setzt euch alle hin, jetzt könnt ihr ratschen" - es braucht da eine Moderation. Deshalb geht unsere Leiterin Sibylle Burghauser aktiv auf die Teilnehmer zu: Wer mag sich vorstellen? Wie geht es euch? Was habt ihr für Fragen? Bei "echten" Treffen setzt man sich vielleicht auch mal einfach zu jemanden dazu und ratscht einige Zeit nur zu zweit. Das geht im Online-Format nicht, da ist die Gruppe also stärker präsent. Und das gemeinsame Frühstück fällt online natürlich weg. Aber bedeutsamer als das ist ja das Vernetzen, das ist so wichtig in dieser Zeit - und das funktioniert auch online.

Weshalb halten Sie es für so wichtig, neue Kontakte zu knüpfen?

Mit einem Baby startet eine ganz neue Lebensphase. Viele kommen aus einer Zeit, in der sie relativ unabhängig waren und gearbeitet haben. Und auf einmal befindet man sich in einer Situation, in der man nur zu Hause ist - und das mal nicht wegen Corona - und sich um einen kleinen Menschen kümmern muss. Da kommen komplett neue Fragen auf: Mein Kind schläft nur zwei Stunden am Stück - ist das normal? Da ist eine Rückmeldung unglaublich wichtig und wertvoll. Dann stellt man fest: Moment mal, ich mache ja gar nichts falsch, den anderen geht es auch so, das ist halt so mit einem Baby. Die bisherigen Freunde befinden sich teils in völlig anderen Lebensphasen, da funktioniert ein Austausch einfach nicht in diesem Sinne.

Soll das Café Auszeit irgendwann wieder in gewohnter Umgebung stattfinden?

Bis Ostern soll der Treffpunkt definitiv als Online-Treffen weitergehen. Und eigentlich ist auch geplant, es darüber hinaus erst einmal so weiter zu betreiben. Aber sobald ein persönliches Café Auszeit wieder möglich ist, wird es das auch geben. Das ist uns ein sehr großes Anliegen, denn den persönlichen Kontakt kann nichts ersetzen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es eine Zeit lang beide Formate geben wird.

Das digitale Café Auszeit für Eltern von null- bis zweijährigen Babys findet jeden Dienstag statt, Beginn ist um 10 Uhr, die Teilnahme kostenlos. Zugangslink untert Webseite kbw-ebersberg.de/.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: