Am Heiligen Abend:Mit mehr als zwei Promille am Steuer

Ein anderer Autofahrer schläft seinen Rausch in einem Feld aus

Ein wenig besinnliches Ende hat der Heilige Abend für einen 58-Jährigen aus dem südlichen Landkreis genommen. Er war am 24. Dezember gegen 22 Uhr der Polizei gemeldet worden, weil er im Bereich Straußdorf und Grafing in Schlangenlinien mit seinem Auto unterwegs war. Im Ebersberger Forst konnte eine Streife der Polizeiinspektion Ebersberg den Mann stoppen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, der Führerschein sichergestellt und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Sollten andere Autofahrer durch die Fahrweise des Mannes gefährdet worden sein, bittet die Polizei um Hinweise unter Telefon (08092) 82 68-0.

Doch auch in den Tagen zuvor musste sich die Polizei mit mehreren Fällen von Trunkenheit im Verkehr befassten. Die Straße nicht mehr gefunden hat am frühen Samstagmorgen ein erheblich betrunkener Autofahrer. Dessen in einem Feld bei Neufarn stehendes Auto war einem anderen Verkehrsteilnehmer aufgefallen. Der verständigte die Polizei, welche einen merklich betrunkenen 42-Jährigen in dem Auto antraf. Der Test ergab mehr als 1,1 Promille, seinen Führerschein ist der Mann nun erst einmal los, außerdem wurde er angezeigt. Immerhin: Sein Fahrzeug schien den Ausflug ins Feld unbeschadet überstanden zu haben.

Als gleich doppelt fahruntauglich hat sich eine 24-Jährige erwiesen, die am frühen Sonntagmorgen in Kirchseeon in eine Verkehrskontrolle geriet. Die Beamten stellten bei der jungen Frau nicht nur einen Promillewert "deutlich über dem zulässigen Grenzwert" fest, wie es im Polizeibericht heißt. Auch im Besitz eines Führerschein war die 24-Jährige nicht, dieser war ihr bereits entzogen worden.

Ein 36-jähriger Autofahrer aus dem Raum Dingolfing hatte zwar noch seinen Führerschein, als er am Sonntag gegen 1.30 Uhr in der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Vaterstetten kontrolliert wurde, aber nicht mehr lang. Denn die Streifenbeamten der Polizei Poing stellten schnell deutlichen Alkoholgeruch fest und veranlassten eine Atemalkoholkontrolle. Das Ergebnis: Der Mann hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. In der Polizeiinspektion Poing wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer muss sich nun ebenfalls wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: