Altes Kino Ebersberg:Sicher lachen und tanzen

Lesezeit: 1 min

Altes Kino in Ebersberg führt verschärfte Zutrittsregeln ein

Was ist sicherer als ein Schnelltest? Ein PCR-Test. Das bayerische Kabinett hat Veranstaltern Anfang Oktober die Möglichkeit eingeräumt, nur noch geimpfte, genesene und im PCR-Verfahren getestete Gäste zuzulassen und dafür Maskenpflicht und Abstandsgebot in den Häusern aufzuheben. Das Alte Kino in Ebersberg wird diese Regelung, bekannt unter dem Namen "3-G-plus", nun im Alten Kino und im Alten Speicher einführen.

Der Verein muss die Gäste dann nicht mehr mit Abstand platzieren. Trotzdem wird er freiwillig die Anzahl der Plätze reduzieren, so dass es nicht so eng werden wird wie vor Corona. "Es ist sofort eine andere Stimmung, wenn die Menschen keine Maske mehr tragen müssen", sagt Geschäftsführer Markus Bachmeier. "Weil der PCR-Test gleichzeitig eine große Sicherheit darstellt, haben wir uns entschieden umzustellen. Schließlich möchten wir unseren Gästen einen unbeschwerten Abend bereiten."

Die Impf-, Genesenen- und PCR-Test-Zertifikate werden am Eingang des Hauses kontrolliert. Die neue Regelung gilt ab sofort. Die Vorverkaufsstelle hat die Gäste mit Reservierungen bereits informiert. Die neue Regelung sei dabei auf große Akzeptanz gestoßen, berichtet Bachmeier. "Die große Mehrheit unserer Gäste ist ohnehin geimpft", sagt er.

Die erste Veranstaltung mit der "3-G-plus"-Regelung ist das Hip-Hop-Konzert von Black Dia bu Galsen am kommenden Freitag, 22. Oktober. Und für die Zuhörer an diesem Abend hat diese Nachricht noch einen besonderen Reiz: Dank 3-G-Plus entfällt das Tanzverbot. Black Dia bu Galsen, das sind Abdouleye Gueye und Maka Seck, zwei Rapper und Sänger aus Ebersberg mit senegalesischen Wurzeln. Hinzu kommen die Musiker Thomas Brand, Tobias Mückenberger und Kilian Kneidl. Als Supportact kommt an diesem Abend Momo Novus auf die Bühne.

"Black Dia" steht für "Black Diaspora". In einer Mischung aus Hip-Hop, Dancehall und Soul beschreiben die Musiker das Leben und seine Probleme, sie singen über Liebe, Freude und die schwarze Diaspora. Ob live auf der Bühne oder aus den Boxen - der Sound von Black Dia reißt mit und regt zum Nachdenken an.

Tickets für das Konzert sind unter www.kultur-in-ebersberg.de, telefonisch unter (08092) 255 92 05 oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des Alten Speichers erhältlich. Das Haus öffnet um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20.30 Uhr. Das Konzert wird auch gestreamt über https://www.alteskino.tv/. Dort lassen sich die Streaming-Tickets kaufen.

© SZ vom 19.10.2021 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: