Altes Kino Ebersberg:Premiere mit Martin Kälberer

Martin Kälberer Musiker München

Multiinstrumentalist Martin Kälberer hat die Zeit der Stille kreativ zu nutzen gewusst.

(Foto: Lena Semmelroggen/oh)

Münchner Musiker spielt im Alten Kino erstmals seine neue CD

Im Februar hat Martin Kälberer eine neue CD herausgebracht. Unter dem Titel "Insightout" präsentiert er eine multiinstrumentale Reise in seine inneren Bild- und Klangwelten, bei der stille Momente genauso ihren Platz haben wie pulsierende und rhythmische Elemente. Nun wird der Münchner Musiker, den man auch als kongenialen Partner von Werner Schmidbauer kennt, sein Album in Ebersberg zum ersten Mal live vorstellen. Zu dem Release-Konzert im Livestream aus dem Alten Kino am Donnerstag, 29. April, bringt er Fanny Kammerlander am Cello mit.

Kälberer war gerade auf einer langen Tournee, als im März 2020 plötzlich alles stillstand. "Ich habe versucht, nach der ersten totalen Irritation, die Chance zu nutzen, diese absolut einzigartige Situation, die ihr eigene Stille und so ungewöhnliche wie ungewohnte Abgeschiedenheit als das 'aufzunehmen' (und zwar im doppelten Sinn), was es ist. Eine Neuordnung der Paradigmen, eine Neuerfahrung des Seins und des Schaffens", sagt Martin Kälberer. So ist in diesen Wochen und Monaten ein ganzes Album in Kälberers Studio zu Hause gewachsen, in aller Ruhe, mit ungewohnter Muße, ohne zeitliche Vorgaben, mit allen Möglichkeiten der Reflexion, des Nachlauschens, des immer wieder Überprüfens, manchmal doch wieder zum Ausgangspunkt Zurückkehrens, ein Dokument dieser ungewöhnlichen Zeit. Eingespielt wurde es fast ausschließlich am Flügel, der, manchmal pur und unglaublich nahe, manchmal präpariert und verfremdet, manchmal mit Händen und Besen auf den Saiten bespielt, immer die jeweilige Stimmung wiedergibt. In seinem neuen Live-Programm wird Kälberer wieder vermehrt am Flügel zu hören sein, wobei einige seiner teils sehr ungewöhnlichen Instrumente nicht fehlen dürfen, etwa das erst im Jahr 2000 erfundene Schweizer Metallinstrument "Hang" und einige seiner inzwischen entstandenen Verwandten.

Der Livestream-Abend aus dem Alten Kino wird komplettiert durch ein vorab produziertes Interview mit Live-Session. Der Abend wird auf https://live.alteskino.de gezeigt. Dort sind auch die Tickets erhältlich. Beginn ist um 20.30 Uhr. Die Plattform geht ab 20.15 Uhr online.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: